Abo
  • Services:

Elon Musk: SpaceX will eingeschlossene thailändische Kinder retten

Im Norden Thailands harren zwölf Jungs und ihr Trainer in einer Höhle auf Rettung. Elon Musk will sie mit einem kleinen U-Boot herausbringen lassen. SpaceX-Mitarbeiter bauen es aus einer Treibstoffleitung der Falcon-9-Rakete.

Artikel veröffentlicht am ,
SpaceX-Chef Elon Musk: weitere schwere Regenfälle erwartet
SpaceX-Chef Elon Musk: weitere schwere Regenfälle erwartet (Bild: Peter Parks/AFP/Getty Images)

Eine Treibstoffleitung der Rakete Falcon 9 soll zum Rettungs-U-Boot werden: Elon Musk, Chef des US-Raumfahrtunternehmens Space Exploration Technologies (SpaceX), will ein U-Boot bauen, um die thailändischen Schüler aus der Höhle, in der sie eingeschlossen sind, herauszuholen.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn
  2. Schwarz Zentrale Dienste KG, Heilbronn

Das U-Boot soll aus einer Rohrleitung, durch die flüssiger Sauerstoff fließt, gebaut werden. Es sei stabil und groß genug für ein Kind, aber dennoch so klein, dass es durch die schmalen Stellen in der Höhle passe, twitterte Musk. Von zwei Tauchern soll das U-Boot mit dem Kind darin durch das Höhlensystem navigiert werden. Das U-Boot hat vier Anschlüsse für Sauerstoffflaschen, zwei vorn, zwei hinten.

Es dauere acht Stunden, ein Stück Treibstoffleitung entsprechend umzubauen, sagte Musk am Samstag. Der Transport zur Tham-Luang-Höhle in der nordthailändischen Provinz Chiang Rai werde 17 Stunden dauern.

Zwölf Kinder und ihr Fußballtrainer sind seit dem 23. Juni in der Tham-Luang-Höhle gefangen, die nach Regenfällen teilweise überflutet ist. Taucher hatten sie in der vergangenen Woche gefunden und versorgen die Eingeschlossenen seither mit dem Nötigsten. Ein Taucher kam dabei ums Leben.

Allerdings wird die Luft in der Kammer, in der sie sich befinden, langsam knapp. Zudem werden weitere heftige Regenfälle erwartet, die die Höhle weiter fluten können. Die Eingeschlossenen von Tauchern retten zu lassen, ist schwierig, da sie geschwächt sind und den mehrere Stunden dauernden Weg nach draußen möglicherweise nicht schaffen. Einige der Jungen können zudem nicht schwimmen.

Elon Musk war in der vergangenen Woche per Twitter gefragt worden, ob er helfen könne. Er entsandte daraufhin ein Team von Technikern seiner Unternehmen SpaceX und The Boring Company nach Nordthailand.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 399€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. ab 119,98€ (Release 04.10.)

SJ 20. Jul 2018

Dann hast du doch sicherlich einen Beleg dafür, wo ein Taucher das vorher gesagt hat.

muhQ 18. Jul 2018

Wo hab ich das geschrieben?

SJ 16. Jul 2018

Und damit willst du was ausdrücken?

Sarkastius 10. Jul 2018

Ich denke den Respekt haben sie von allen die sich tatsächlich um die Kinder gesorgt...

Sarkastius 10. Jul 2018

Na dann kann man nur den Rettung für die Leistung gratulieren. Ich hoffe der verunglückte...


Folgen Sie uns
       


BMW stellt seinen Formel-E-Rennwagen vor - Bericht

BMW setzt auf elektrischen Motorsport: Die Münchener treten als zweiter deutscher Autohersteller in der Rennserie Formel E an. BMW hat in München das Fahrzeug für die Saison 2018/19 vorgestellt.

BMW stellt seinen Formel-E-Rennwagen vor - Bericht Video aufrufen
Augmented Reality: Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone
Augmented Reality
Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone

Derzeit ist viel von einer Augmented Reality Cloud die Rede. Golem.de hat mit dem Berliner Startup Visualix über den Stand der Technik und künftige Projekte für Unternehmenskunden gesprochen - und darüber, was die Neuerungen für Pokémon Go bedeuten könnten.
Ein Interview von Achim Fehrenbach

  1. Jarvish Motorradhelm bringt Alexa in den Kopf
  2. Patentantrag Apple plant Augmented-Reality in der Windschutzscheibe
  3. Magic Leap Lumin OS Erste Bilder des Betriebssystems für Augmented Reality

HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
  2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
  3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

Mobile-Games-Auslese: Bezahlbare Drachen und dicke Bären
Mobile-Games-Auslese
Bezahlbare Drachen und dicke Bären

Rundenbasierte Strategie auf dem Smartphone mit Chaos Reborn Adventure Fantasy von Nintendo in Dragalia Lost - und dicke Alpha-Bären: Die Mobile Games des Monats bieten spannende Unterhaltung für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Barbaren und andere knuddelige Fantasyhelden
  3. Seismic Games Niantic kauft Entwickler von Marvel Strike Force

    •  /