Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elon Musk: SpaceX plant Flug zum Mars für 2026

Das Starship von SpaceX steht vor seinem fünften Flug. Laut Elon Musk könnten bald die ersten Raumschiffe zum Mars aufbrechen - erst unbemannt, dann mit Crew.
/ Patrick Klapetz
57 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Illustration von einer Mars-Kolonie und dem Starship von SpaceX. (Bild: SpaceX)
Illustration von einer Mars-Kolonie und dem Starship von SpaceX. Bild: SpaceX

Wenn alles nach Plan läuft, wird das Starship von SpaceX in nur zwei Jahren mit seinen Marsflügen beginnen. "Diese werden unbemannt sein, um die Zuverlässigkeit einer intakten Landung auf dem Mars zu testen" , erklärt Elon Musk am 7. September 2024 über seine Social-Media-Plattform X(öffnet im neuen Fenster) .

"Wenn diese Landungen gut verlaufen, werden die ersten bemannten Flüge zum Mars in vier Jahren stattfinden" , fährt er mit seinem kühnen Zeitplan fort. Falls es mit dem Starttermin im Jahr 2026 nicht klappt, muss Musk jedoch etwa zwei Jahre warten, denn Erde und Mars stehen nur alle 26 Monate in einer idealen Position zueinander, um die Reisezeit so kurz wie möglich zu halten.

Starship vs. Space Launch System

Im selben Tweet fügt Musk hinzu, dass die Flugrate exponentiell ansteigen wird, um "in etwa 20 Jahren eine sich selbst versorgende Stadt zu bauen" . Das aus Edelstahl gefertigte Starship besteht aus zwei Elementen: einem Booster der ersten Stufe (Super Heavy) und einer 50 Meter hohen Oberstufe (Starship).

Das gestapelte Starship ist mit 122 Metern die größte und leistungsstärkste Rakete, die je gebaut wurde. Ihre Schubkraft ist fast doppelt so stark wie die der Megamondrakete SLS (Space Launch System) der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa.

Der SLS-Block 1 erzeugt beim Start eine Schubkraft(öffnet im neuen Fenster) von etwa 8,8 Millionen Pfund (etwa 39.000 kN) und das Starship gemeinsam mit seinem Super Heavy Booster erreicht einen Schub von rund 17 Millionen Pfund (circa 76.000 kN). Zudem kann die SLS nur einmal verwendet werden, wohingegen das Starship wiederverwendbar ist.

Starship ist bislang nicht voll einsatzfähig

Bislang absolvierte es vier Testflüge - im April und November 2023 sowie im März und Juni dieses Jahres. Das riesige Raumschiff erbrachte bei jedem Flug bessere Leistungen und erreichte bei der letzten Mission alle wichtigen Ziele.

SpaceX bereitet sich derzeit auf den fünften Flug von Starship vor, der schon bald stattfinden könnte. Bei diesem Flug wird es den ersten Versuch geben, die Super Heavy wieder auf der Startrampe zu landen. Der Booster soll dabei mit dem Greifarm der Startrampe eingefangen werden.


Relevante Themen