Suche

Musk: Biden zu alt für zweite Amtszeit

Die Menschen dort verließen nachts "nicht einmal die Fabrik, während die Menschen in Amerika versuchen, gar nicht erst zur Arbeit zu gehen", sagte er im Mai dieses Jahres. US-Präsident Joe Biden befinde sich hingegen im Banne der Gewerkschaften, sagte er der Financial Times.

Anzeige

Zudem sei der 79-Jährige zu alt für eine zweite Amtszeit als US-Präsident. "Eine Generation vom Durchschnittsalter entfernt ist vielleicht in Ordnung, aber zwei Generationen? Wenn man Urenkel hat, weiß ich nicht, wie nah man dann noch an den Menschen dran ist. Ist das überhaupt möglich?", fragte Musk.

Es ist daher schwer einzuschätzen, welche Zwecke Musk mit seinen vielen Firmen und Projekten verfolgt. Unterstützt er am Ende in den USA die Republikaner und schaltet den Twitter-Account von Ex-Präsident Donald Trump wieder frei? Und setzt er sich vor allem für solche Kandidaten ein, die Russland stärker entgegenkommen wollen?

Weltweit sind seine Firmen von den Entscheidungen der Regierungen abhängig, was Musk wie im Falle von China auch teilweise erpressbar machen könnte. Seinen Vorschlag, eine Sonderverwaltungszone für Taiwan einzurichten, begrüßte die Regierung in Peking umgehend.

Anzeige

Zum Wohle der Menschheit - oder zu seinem eigenen?

Der FT sagte Musk: "Ich unterliege buchstäblich einer Million von Gesetzen und Vorschriften, und ich befolge fast 99,99 Prozent von ihnen. Ich habe nur dann ein Problem, wenn ich der Meinung bin, dass das Gesetz dem Interesse des Volkes zuwiderläuft." Worauf die FT sich fragte, ob Musk nicht eher seine eigenen Interessen meint.

Vielleicht glaubt er aber tatsächlich, dass alle seine Unternehmen letztlich nur dem Wohle der Menschheit dienen. So schrieb ein Twitter-Nutzer jüngst: "Ich glaube, du kannst ein Schutzengel der Welt werden!!" Musks Antwort lautete: "Ich versuche mein Bestes." Die bisherigen Schritte machen aber deutlich, dass es gar nicht so einfach ist, ein Engel zu sein.

  1. 1
  2. 2
  3. 3