Elite 8 Active Gen 2: Jabras wasserdichte Hörstöpsel spielen auch Musik über Kabel

Jabra bringt eine überarbeitete Version der Elite 8 Active auf den Markt. Als Besonderheit kann das Ladeetui als Bluetooth-Transmitter verwendet werden, um auch kabelgebunden Musik zu hören. Somit lassen sich die Jabra-Stöpsel etwa mit dem Entertainment-System in einem Flugzeug nutzen, aber auch Audiogeräte ohne Drahtlostechnik lassen sich damit verwenden.
Ein Ladeetui mit Kabelzuspielung gibt es auch bei den ebenfalls neu vorgestellten Elite 10 Gen 2, die uns im Test von Golem.de begeistert haben . Auch beim Active-Modell liegt ein Kombikabel bei, das eine 3,5-mm-Klinkenbuchse und einen USB-C-Stecker besitzt, so dass es sich an viele Geräte anschließen lässt. Für die Verbindung zwischen Elite 8 Active Gen 2 und Ladeetui wird ein LC3-Codec verwendet.
Die Elite 8 Active Gen 2 sind wieder nach IP68 zertifiziert, sind also wasserdicht sowie staubdicht und damit auch gegen Eindringen von Sand geschützt. Prinzipiell können die Jabra-Stöpsel auch zum Schwimmen verwendet werden. Allerdings müssten sich Stöpsel und Zuspielgerät immer über dem Wasser befinden, weil sonst die Bluetooth-Verbindung abreißt. Auch das neue Modell hat keinen eingebauten MP3-Player, um etwa beim Schwimmen Musik zu hören.
Jabra hat die Elite 8 Active Gen 2 überarbeitet
Nach Angaben des Herstellers wurden die Elite 8 Active Gen 2 in einigen Bereichen verbessert. So soll die Technik für Active Noise Cancellation (ANC) effizienter agieren und Umgebungsgeräusche stärker reduzieren können. Auch den Transparenzmodus will Jabra optimiert haben, damit er natürlicher klingt.
Sowohl im ANC- als auch im Transparenzbetrieb soll es draußen keine pfeifenden Windgeräusche geben. Die Elite 10 Gen 2 bieten eine gute ANC-Leistung, der Transparenzmodus wurde deutlich verbessert und bei Telefonaten werden laute Umgebungsgeräusche so stark verringert, dass diese maximal leise zu hören sind und wir immer gut zu verstehen sind. Die gleiche vorzügliche Sprachqualität sollen auch die Elite 8 Active Gen 2 bieten.
Elite 8 Active Gen 2 nutzen ein geschlossenes Design
Anders als bei den Elite 10 Gen 2 nutzen die Elite 8 Active Gen 2 kein halboffenes Design. Also kann es durch die starke Abdichtung zu Schritthall kommen. Dieser entsteht, wenn die Gehörgänge stark abgedichtet werden. Dann ist beim Laufen jeder Schritt als Hall im Ohr zu hören und das stört den Musikgenuss entsprechend. Den Elite 8 Active Gen 2 liegen Aufsätze in drei Größen bei.






















Die Elite 8 Active Gen 2 sollen einen detailreichen, räumlichen und ausgewogenen Klang bieten und 3D-Sound wird wieder unterstützt. Die Elite 8 Active Gen 2 unterstützen Bluetooth 5.3 mit den Codecs SBC und AAC. Dabei wird Bluetooth-Multipoint geboten, das bei Jabra seit mehreren Gerätegenerationen Standard ist. Somit können zwei parallele Bluetooth-Verbindungen genutzt werden. Dadurch ist ein bequemer Wechsel zwischen zwei Geräten möglich.
Jabra-Stöpsel mit gelungener Knopfsteuerung
Jabra setzt auch beim neuen Modell auf eine Steuerung mit Drucktasten, die besonders zuverlässig ist und sich auch mit herkömmlichen Handschuhen nutzen lässt. Es gibt eine Lautstärkeregelung am Stöpsel, das Mikrofon kann während eines Telefonats stummgeschaltet werden. Letzteres fehlt bei vielen Konkurrenzprodukten. Wie üblich bietet Jabra eine passende App für Android und iOS an. Darüber können sehr viele Einstellungen der Stöpsel angepasst und verändert werden.
Die Elite 8 Active Gen 2 sollen bei aktiviertem ANC eine Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden erreichen. Das wäre ein ausgesprochen guter Wert für diese Geräteklasse. Das Ladeetui mit USB-C-Anschluss unterstützt drahtloses Laden und ist wie beim Vorgängermodell nach IP54 zertifiziert, so dass sie staubdicht und spritzwassergeschützt sind.
Wenn die Stöpselakkus erschöpft sind, sollen sie nach einer 5-Minuten-Ladung wieder eine Stunde laufen. Das Ladeetui soll die Stöpsel maximal dreimal aufladen können, was zu einer Gesamtakkulaufzeit von 32 Stunden führt. Das ist ein sehr guter Wert für moderne Bluetooth-Hörstöpsel mit ANC-Technik.
Jabra will die Elite 8 Active Gen 2(öffnet im neuen Fenster) Mitte Juni 2024 zum Preis von 230 Euro auf den Markt bringen. Die Stöpsel gibt es in Navy, Schwarz, Coral und Olive. Das Vorgängermodell kam seinerzeit für 200 Euro auf den Markt, derzeit gibt es die Elite 8 Active(öffnet im neuen Fenster) für 160 Euro.
Nachtrag vom 11. Juni 2024, 15:00 Uhr
Am Tag der Neuvorstellung der Elite 8 Active Gen 2 hat das hinter der Marke Jabra stehende Unternehmen GN Group entschieden, keine weiteren Elite-Produkte mehr auf den Markt zu bringen . Zusammen mit den Elite 10 Gen 2 werden es die letzten Elite-Produkte von Jabra sein. Jabra-Kunden sollen noch mehrere Jahre betreut werden, heißt es.



