Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Eli Zero: Kleines E-Auto mit Türen und Fenstern kostet 12.000 Euro

Das minimalistische, vierrädrige Elektroauto Eli Zero soll für rund 12.000 Euro nach Europa kommen. Der Zweisitzer erinnert an den Smart.
/ Andreas Donath
163 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Eli Zero (Bild: Eli Motors)
Eli Zero Bild: Eli Motors

Der Eli Zero soll in den nächsten Monaten in 13 europäischen Ländern angeboten werden. Eigentlich sollte das kleine Elektroauto schon in diesem Jahr auf den Markt kommen, das gelang wegen der Coronapandemie aber nicht. Der Zweisitzer soll rund 12.000 Euro kosten und zunächst in kleinen Stückzahlen angeboten werden.

Der Eli Zero konkurriert mit Fahrzeugen wie dem Citroën Ami und dem Renault Twizy. Dank geschlossener Seitenscheiben dürfte er auch bei schlechtem Wetter problemlos einsetzbar sein. Eli stammt aus den USA und lässt in China fertigen.

Der Chef und Gründer Marcus Li sagte Techcrunch(öffnet im neuen Fenster) , er sehe in Europa einen großen Markt für langsame Stadtfahrzeuge. In Paris gilt bereits Tempo 30, auch in anderen Städten könnte diese Geschwindigkeitsbegrenzung kommen.

Der Zero fährt etwa 40 km/h Spitze, ist 2,13 Meter lang und 1,37 Meter breit. Der Kofferraum fasst 160 Liter. Die Akkus mit 5,8 kWh Kapazität sollen den Angaben zufolge für eine Reichweite von 80 km ausreichen. Geladen wird an Haushaltssteckdosen, was etwa 2,5 Stunden dauern soll.

Eine Rückfahrkamera, Parksensoren sowie ein Warnton für Passanten sind integriert. Außerdem gibt es eine Klimaanlage, USB-Ladeanschlüsse und einen Zigarettenanzünder.

Rekuperieren ist während der Fahrt möglich, über das Display auf der Mittelkonsole werden technische Informationen geliefert. Weitere technische Daten listet die Website des Herstellers(öffnet im neuen Fenster) .


Relevante Themen