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Elektrosportwagen: Audi E-Tron GT kommt für knapp 100.000 Euro

Der Audi E-Tron GT und der RS E-Tron GT basieren auf dem Porsche Taycan, setzen sich aber nicht nur optisch davon ab.

Artikel veröffentlicht am ,
Audi RS E-Tron GT
Audi RS E-Tron GT (Bild: Audi)

Der Ingolstädter Autokonzern Audi hat sein neues elektrisches Topmodell präsentiert. Der am Dienstag vorgestellte Audi E-Tron GT und der RS basieren auf der J1-Plattform des Porsche Taycan. Die RS-Version ist die deutlich sportlichere der beiden Varianten.

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Der E-Tron GT mit Allrad kommt auf eine Systemleistung von 350 Kilowatt (kW), im Launch-Control-Modus stehen kurzzeitig 390 kW zur Verfügung. Hier ist der Taycan 4RS etwas stärker motorisiert. Der RS E-Tron GT erreicht 440 kW und für die Startfunktion können 475 kW abgerufen werden. Der Taycan Turbo S kommt auf 460 kW, im Overboost sogar auf 560 kW.

Reisen, nicht rasen

Während Porsche sein Elektroauto als Rennmaschine positioniert, hat Audi eher ein schnelles Reisemobil im Sinn: GT steht für Gran Turismo. Passend dazu ist auch die Reichweite gegenüber dem Taycan etwas höher. Audi gibt für den E-Tron GT vorläufig 488 km nach dem Prüfzyklus WLTP an, der Taycan macht etwa 24 km früher Schluss. In der Praxis dürfte das kaum auffallen. Beim RS sollen es 472 km sein.

Audi gibt für die Karosserie einen cw-Wert von 0,24 an. Die Aerodynamik soll durch einen geschlossenen Unterboden und allerlei Spoiler verbessert worden sein. Auch der mit 405 Litern größere Kofferraum des Audi dürfte auf Reisen praktischer sein als der 365 Liter große im Porsche. Beide Fahrzeuge verfügen auch über einen vorderen Kofferraum.

In beiden Fahrzeugen ist ein Akku mit brutto 93,4 kWh Kapazität verbaut, von denen 85 kWh nutzbar sind. Die Ladeleistung am Gleichstrom-Schnelllader soll bis zu 270 kW betragen und entspricht damit dem Niveau des Taycan. An Wechselstrom-Ladesäulen wird mit 11 kW geladen, eine 22-kW-Ladefunktion soll optional angeboten werden.

Der deutlichste Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen liegt in der Art der Rekuperation. Der E-Tron GT erlaubt es, mit den Lenkradwippen die Rekuperationsstufe zu wählen und so bis zu 265 kW in den Akku zu schicken. Das gibt es beim Taycan so nicht.

Innen ist der Audi kein Porsche

Audi verbaut im Innenraum einen 12,3 Zoll (circa 31 cm) großen Bildschirm als Instrumententräger, ein Navigationsdisplay mit 10,1 Zoll (circa 26 cm) ist mittig verbaut. Zudem kann beim Audi die Klimaanlage mit physischen Reglern gesteuert werden. Audis können zudem zwischen drei Sitztypen und drei Scheinwerfertypen wählen: LED, LED-Matrix und LED-Matrix mit Laserlicht. Wer will, kann auch bei den Bremsen gegen Aufpreis von den Stahlbremsen abweichen und mit Wolframcarbid beschichtete oder Kohlefaser-Keramikbremsscheiben erwerben. Das Glasdach kann wahlweise ebenfalls aus Kohlefaser bestehen.

  • Woher kennen wir denn dieses Bild? (Bild: Audi)
  • Woher kennen wir denn dieses Bild? (Bild: Audi)
  • Audi RS E-Tron GT (Bild: Audi)
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  • Audi E-Tron GT (Bild: Audi)
  • Audi E-Tron GT (Bild: Audi)
  • Audi E-Tron GT (Bild: Audi)
  • Audi E-Tron GT (Bild: Audi)
  • Audi E-Tron GT (Bild: Audi)
  • Audi RS E-Tron GT (Bild: Audi)
  • Audi RS E-Tron GT (Bild: Audi)
  • Audi RS E-Tron GT (Bild: Audi)
  • Audi RS E-Tron GT (Bild: Audi)
  • Audi RS E-Tron GT (Bild: Audi)
Audi RS E-Tron GT (Bild: Audi)

Beim RS GT ist ein Luftfahrwerk serienmäßig verbaut, beim normalen GT kann es gegen Aufpreis geordert werden.

Ab Frühling 2021 sollen Bestellungen für die Elektroautos entgegengenommen werden. Für den E-Tron GT sind mindestens 99.800 Euro fällig, beim RS E-Tron GT startet die Preisliste bei 138.200 Euro.

USA als wichtigster Markt

Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann bezeichnete den E-Tron GT als "Symbol des Aufbruchs in eine neue Ära". Mit geplanten Verkaufszahlen von weniger als 10.000 Stück im Jahr sei das Auto zwar "eher ein Nischenprodukt", aber "ein Leuchtturm, eine Ikone", die für den Neuaufbruch der Marke stehe. Der Sportwagen sei prädestiniert für die USA und im direkten Vergleich zum Tesla Model S gut positioniert, sagte Wortmann. Audi erwartet, dass die Hälfte der Fahrzeuge in den USA verkauft werden wird. Große Märkte für den GT seien auch Großbritannien und die EU.

Audi produziert den E-Tron GT in den Böllinger Höfen in Neckarsulm. Die dortige Kleinserienfertigung wurde dafür erweitert sowie auf- und umgerüstet. Dabei teilt sich der GT die Montagelinie mit dem R8. Eine solche Integration zweier technisch völlig unterschiedlicher Autos soll einzigartig im Volkswagen-Konzern sein.

Langfristig setzt Audi jedoch auf die gemeinsam mit Porsche entwickelte Premium Plattform Electric (PPE) und den Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) von Konzernmutter Volkswagen: Während die PPE-Modelle die Ober- und Luxusklasse bedienen, ist der MEB die Grundlage für die Kompakt- und Mittelklasse. Der 2019 auf dem Autosalon in Genf gezeigte Q4 auf MEB-Basis soll noch in diesem Jahr im Volkswagen-Werk in Zwickau vom Band laufen.

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asd 10. Feb 2021 / Themenstart

Wenn ich deinen Kommentar richtig verstehe macht es das ja noch schlimmer. Das würde ja...

Bremsklotz 10. Feb 2021 / Themenstart

Da sind wir ja gleicher Meinung ;-)

theFiend 10. Feb 2021 / Themenstart

Die Ausgangsbehauptung war erstmal das man sich hier irgendwas spart. Und das ist...

ulink 10. Feb 2021 / Themenstart

Du irrst. Ca. 2200 LadePUNKTE (nicht Stationen) haben aktuell in USA. Davon aktuell...

ulink 10. Feb 2021 / Themenstart

Hehe, Du meinst wegen dem komischen "Yoke"? Es wird die Moeglichkeit geben, auch das...

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