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Elektrosportwagen: Audi bringt neue E-Tron-GT-Familie

Audi bringt mit dem S E-Tron GT, dem RS E-Tron GT und dem RS E-Tron GT Performance neue Elektrosportwagen mit besserer Reichweite und Leistung sowie kürzerem Ladevorgang.
/ Andreas Donath
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Audi E-Tron GT (Bild: Audi)
Audi E-Tron GT Bild: Audi

Die neuen Audi-E-Tron-GT-Modelle(öffnet im neuen Fenster) haben leicht unterschiedliche Designs. Neben dem S E-Tron GT gibt es den RS E-Tron GT mit der RS-typischen D-Wabenstruktur im Kühler. Der RS E-Tron GT Performance kann mit einem matten und abgedunkelten Carbondach und weiteren Carbonelementen geordert werden.

Das Interieur der E-Tron-GT-Familie zeichnet sich durch neu gestaltete Sitze, Lenkräder und Einstiegsleisten aus.

Die neuen E-Tron-GT-Modelle sind mit elektrischem Allradantrieb ausgestattet. Der S E-tron GT erreicht eine maximale Leistung von 500 kW (679 PS), während der RS E-Tron GT 630 kW (856 PS) erreicht. Der RS E-Tron GT Performance ist das leistungsstärkste Serienfahrzeug, das Audi je baute und liefert bis zu 680 kW (925 PS).

Trotz der deutlichen Leistungssteigerung gelang es Audi, das Gewicht des hinteren Elektromotors durch optimierte Komponenten und Kühlung um etwa 10 Kilogramm zu reduzieren. Auch der Akku wurde leichter, während seine Energiedichte erhöht wurde, was zu einer verbesserten Reichweite von bis zu 609 km (WLTP) unter idealen Bedingungen führt.

Schnellere Ladung, größere Reichweite

Die maximale Ladeleistung wurde um 50 kW auf 320 kW erhöht, so dass der Akku in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. In nur zehn Minuten können bis zu 280 Kilometer Reichweite hinzugefügt werden.

Die neue E-Tron-GT-Familie verfügt serienmäßig über eine neu entwickelte Luftfederung mit 2-Kammer-2-Ventil-Technologie. Optional ist ein aktives Fahrwerk erhältlich.

Optional bietet Audi eine Allradlenkung mit direkterer Lenkübersetzung vorn an. Bei niedrigen Geschwindigkeiten lenken die Hinterräder gegenläufig zu den Vorderrädern, was Agilität und Handlichkeit verbessert. Ab 80 km/h lenken sie gleichsinnig für mehr Stabilität. Beim Rangieren reduziert die Allradlenkung den Wendekreis um circa 0,6 Meter.

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen Modelle der Audi-E-Tron-GT-Familie sind ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen bei 126.000 Euro für den S E-Tron GT, 147.500 Euro für den RS E-Tron GT und 160.500 Euro für den RS E-Tron GT Performance.


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