Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elektromotorrad: Harley-Davidson Livewire One als zweiter Versuch

Harley-Davidson hat mit der Livewire One ein zweites Elektromotorrad vorgestellt. Es soll günstiger als das der Erstling sein. Ob das die Kunden lockt?
/ Andreas Donath
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Livewire One (Bild: Harley-Davidson)
Livewire One Bild: Harley-Davidson

Harley-Davidson hat ein neues elektrisches Motorrad vorgestellt Die Livewire One ist der Nachfolger der Harley-Davidson Livewire, die 2019 auf den Markt kam aber für viele zu mit rund 30.000 US-Dollar zu teuer war. Das neue Modell kostet ab 22.000 US-Dollar. Das ist zwar immer noch viel Geld, doch die Einstiegshürde liegt niedriger.

Die neue Livewire One sieht optisch der ersten Livewire sehr ähnlich. Die Reichweite in der Stadt wird mit 235 km angegeben - so weit kam das erste Modell auch. Andere Reichweitenangaben fehlen noch. Offenbar steckt in dem neuen Modell wieder ein Akku mit 15,5 Kilowattstunden.

Die Schnellladefunktion soll ein Aufladen von 0 auf 100 Prozent in einer Stunde ermöglichen, von 0 auf 80 Prozent dauert es eine Dreiviertelstunde. Angaben zum Motor gibt es nicht, das erste Modell kam auf 78 kW (105 PS) und erlaubte eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h. In etwa 3,2 Sekunden war das alte Modell auf 100 km/h.

Harley Davidson Project Livewire
Harley Davidson Project Livewire (01:10)

Die neue Livewire One wird nicht unter dem Label Harley Davidson verkauft, sondern unter seinem Markenamen Livewire . Die Bestellung erfolgt online(öffnet im neuen Fenster) - ausgeliefert wird über die Händler.

Wann das elektrische Motorrad in Europa erhältlich sein wird und was es hier kosten soll, ist noch nicht bekannt.


Relevante Themen