Elektromotor: Honda will bis 2024 E-Motorräder vorstellen
Die geplante Abkehr vom Verbrennermotor betrifft bei Honda auch den Zweiradbereich: Geplant sind E-Roller sowie E-Motorräder.

Der japanische Hersteller Honda hat Pläne für seine Motorradsparte vorgestellt. Demnach will Honda bis 2024 auch in diesem Bereich verstärkt auf Elektrontriebe setzen, wie Motorrad Online berichtet. Neben neuen Elektro-Mopeds sollen auch Zweiräder mit elektrischem Antrieb im 125-ccm-Bereich hergestellt werden.
Dabei sollen offenbar sowohl Roller als auch Motorräder präsentiert werden. Honda will weltweit die Spitzenposition bei Elektromotorrädern einnehmen - entsprechend dürfte auch eine Maschine mit mehr als 125 ccm in absehbarer Zukunft folgen.
Honda will bei seinen Zweirädern auf wechselbare Standardbatteriemodule setzen. Diese sollen sich in verschiedenen Fahrzeugklassen einsetzen lassen. Zusammen mit KTM, Piaggio und Yamaha arbeitet Honda an einem entsprechenden Standard.
125er-Motorräder dank Zusatzführerschein für Autofahrer interessant
In Deutschland dürfte der 125er-Bereich bei Motorrädern seit der Einführung des B196-Zusatzführerscheins für viele Autofahrer interessant geworden sein. Dieser ermöglicht es, Maschinen mit maximal 125 ccm ohne zusätzliche Prüfung fahren zu dürfen. Notwendig sind lediglich einige Theorie- und Praxisstunden. Zudem lassen sich 125er-Maschinen auch mit dem Führerschein A1 fahren, den man bereits mit 16 Jahren machen kann.
Einige Hersteller haben bereits Elektromotorräder mit 125 ccm im Angebot, etwa Zero mit insgesamt drei Modellen: der Zero S 11kW, der Zero DS 11 kW und der Zero FXS 11 kW. Die Maschinen erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 139 km/h und - mit optionalem Spezialakku sogar Reichweiten von fast 360 km (Zero DS 11 kW). Mit über 13.000 Euro bzw. sogar über 16.000 Euro sind die Motorräder aber wesentlich teurer als Verbrennermodelle im 125-ccm-Bereich.
Honda will ab 2040 weltweit keine Fahrzeuge mehr mit Verbrenner- oder Hybridantrieb verkaufen. Inwieweit dieser Zeitplan auch für Zweiräder gilt, ist unbekannt. Die kommenden Verbrennermotorgenerationen sollen sparsamer als die vorigen werden - zusätzlich zum Fokus auf die Elektromotoren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Euch ist aber schon klar, dass es dem TE darum ging, dass Reichweite mit km/h angegeben...
Genau das hat BMW mit ihrem Elektroroller auch gemacht. 11kW dauer, 35kW peak. Für die...
Oder man schreibt einfach wie im Artikel von der 125 ccm-Klasse. Sprache muss nicht...