Elektromobilität: Wenn das Eichrecht die Ladekarten hackt

Mit der Sicherheit von Ladekarten für Elektroautos ist es nicht weit her. Nun hat das deutsche Eichrecht bei vielen Säulen die einzige Hürde beseitigt, die dem Klonen beliebiger Karten im Wege stand.

Ein Bericht von veröffentlicht am
Anzeigemodule für Ladesäulen haben ein Sicherheitsproblem.
Anzeigemodule für Ladesäulen haben ein Sicherheitsproblem. (Bild: Heiko Raschke/Golem.de)

Angenommen, ein öffentlich zugänglicher Geldautomat zeigt permanent die Gesamtsumme des ausgezahlten Bargelds an. Kennt man den Stand vor und nach einer Auszahlung, kann man später den Vorgang aufrufen und erhält sämtliche Daten, um einen Klon der verwendeten EC-Karte zu erstellen. Einen Schutz durch eine PIN gibt es dabei nicht. Was bei Geldautomaten kaum vorstellbar ist, war bei bestimmten Ladesäulen monatelang problemlos möglich: durch das Aufrufen eines Ladevorgangs an die Daten einer Ladekarte zu kommen, um sie dann kopieren zu können.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen
Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen

Die Dominanz der KI-Forschung bringt die Gleitkommazahlen erstmals seit Jahrzehnten wieder durcheinander. Darauf muss auch die Hardware-Industrie reagieren.
Von Sebastian Grüner


Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"
Berufsschule für die IT-Branche: Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"

Lehrmaterial wie aus einem Schüleralbtraum, ein veralteter Rahmenlehrplan und nette Lehrer, denen aber die Praxis fehlt - mein Fazit aus drei Jahren als Berufsschullehrer.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch


In eigener Sache: Golem Plus gibt es jetzt im günstigeren Jahresabo
In eigener Sache: In eigener Sache: Golem Plus gibt es jetzt im günstigeren Jahresabo

Mit mehr als 1.000 Abos ist Golem Plus erfolgreich gestartet. Jetzt gibt es Jahresabos und für unsere treuen Pur-Kunden ein besonderes Angebot.


    •  /