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Supercharger-Flatrate und Steuervorteile

"Sofern die Batteriegarantie noch gilt, geht sie bei Fahrzeugen, die für den europäischen Markt bestimmt sind, auf den Käufer über", sagt Yilmaz. Das beruhige viele seiner Kunden. Die Batterie- und Antriebseinheitsgarantie läuft beim Model S und X in der Regel ab Erstanmeldung über acht Jahre. Bei Modellen vor 2015 mit der 60-kWh-Batterie sind es acht Jahre oder 200.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.

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Probleme gibt es nach Yilmaz Erfahrung eher mit anderen Bauteilen, insbesondere bei frühen Modellen. Da fährt ein Türgriff nicht mehr aus oder ein überlaufender Flash-Speicher sorgt für einen Bildschirmausfall. "Das ist ärgerlich, aber zu reparieren", sagt Yilmaz. Die Situation bei Ersatzteilen und auch Werkstätten, die sich mit E-Autos auskennen, habe sich spürbar verbessert. Das Thema Spaltmaße sähen seine Kunden "sportlich", wobei der Autohändler bei Tesla im Laufe der Jahre eine deutliche Steigerung bei der Verarbeitungsqualität registriert hat. Diesen Aufwärtstrend bestätigt auch Ove Kröger und fügt trocken norddeutsch hinzu: "Tesla verkauft Software, die fahrbar ist."

Bei Tesla-Modellen bis Erstkaufdatum Januar 2017 geht das (auto-)lebenslange Recht auf kostenfreies Laden am Supercharger auf den Käufer über. Dieser Vorteil besteht nur bei Privatverkäufen oder Gebrauchtwagenhändlern. Kauft man den Gebrauchtwagen direkt bei Tesla, erlischt das Recht.

Teslas Lade-Flatrate lohnt sich für Vielfahrer

Wer lange Strecken mit dem Elektroauto fährt, ist mit der Ladefreiheit günstiger unterwegs. Ein Rechenbeispiel: Bei 20.000 km Fahrleistung pro Jahr, von denen die Hälfte am Supercharger geladen wird (0,33 Euro/kWh), lassen sich über fünf Jahre 3.300 Euro sparen. Die Tesla-Liste nennt 70 Standorte für aktive und fünf Adressen für im Bau befindliche Supercharger in Deutschland.

Die Modelle mit Fertigungsdatum bis zum 1. Mai 2019 sind beim Schnellladen ausschließlich auf den Tesla-Supercharger angewiesen. Es gibt zwar einen CCS-Adapter (170 Euro), aber die Hardware im Fahrzeug muss in einem Tesla-Servicecenter angepasst werden (ca. 500 Euro). Dann sind auch Ladevorgänge an öffentlichen Schnellladern mit CCS- oder Combo-2-Steckern möglich.

Der Umweltbonus der Bundesregierung gilt bislang nur für Erstzulassungen. Doch wer sein Elektroauto als Dienstwagen nutzt, profitiert von der gesenkten 0,5 Prozent-Regel beim geldwerten Vorteil. Allerdings wird ein halbes Prozent des Neuwagenpreises als zu versteuerndes Einkommen in der Steuererklärung angerechnet. Dieser Preis liegt bei gut ausgestatteten Tesla Model S und X meist jenseits der 100.000-Euro-Marke.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es mehr Modelle als nur von Tesla.

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 Gebrauchtwagen: Was beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos wichtig istZertifikat für den Akku 
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Fernando-05 16. Feb 2020

Ich denke dass es bald eine Revolution in der Akku Technik geben wird. Die Preise fallen...

VigarLunaris 16. Feb 2020

Bei den E-Autos ist halt vieles noch nicht so richtig im "Lot", der Gebrauchtwagenhandel...

drvsouth 12. Feb 2020

Ich wundere mich immer, wie oft ich noch einen Golf4 sehe, auf dem ich vor 21 Jahren...

ulink 06. Feb 2020

Ich habe mir das Video des Interviews von Horst Lüning mit dem Herrn Gemmingen (der 1...

norbertgriese 06. Feb 2020

Rechne mit 8000 Euro in einer Fachwerkstatt. Keiner, der hinterher Garantie geben will (6...


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