Elektromobilität: Volkswagen will erst 2024 wieder Elektro-Kleinwagen bringen
Volkswagen will wieder einen Elektrokleinwagen anbieten und damit die Lücke schließen, die durch die Einstellungen des VW e-Up und seiner Markenkollegen von Škoda und Seat entstanden ist.
Die Škoda-Variante des VW e-Up – der Citigo e iV – fand aufgrund seines niedrigen Preises und wegen der hohen Subventionen reißenden Absatz, doch damit hat Volkswagen nichts verdient, wie Škoda-Chef Thomas Schäfer der Fachzeitung Automobilwoche(öffnet im neuen Fenster) (Paywall) mitteilte.
Die neuen Kleinwagen sollen nicht auf der geplanten neuen Plattform SSP basieren, die erst 2026 anläuft, sondern noch auf dem modularen E-Antriebsbaukasten (MEB). Dieser wird auch beim ID.3 und ID.4 genutzt.
Ein neues Kleinwagenmodell von drei Marken soll ab 2024 auf den Markt kommen, diesmal wohl zuerst unter der Marke Škoda, wie die Automobilwoche berichtet. Dabei seien auch mehrere Karosserieformen geplant. 2025 soll dann das Pendant von Volkswagen als ID.1 auf den Markt kommen. 2027 will Volkswagen mit dem ID.2 einen Cross-Over auf den Markt bringen.
Die Preise für die Kleinwagen mit Elektroantrieb sollen dem Bericht nach bei 19.000 Euro starten.
- Anzeige Hier geht es zu Erneuerbare Energien und Klimaschutz bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



