Abo
  • Services:

Reichweitenangst ist unnötig

Gerade die Reichweitenfrage sei eher in den in den Köpfen als real. Es sei kein Problem, das Ziel zu erreichen, ohne mit leerem Akku am Straßenrand liegenzubleiben. Ohnehin gehe es im ersten Schritt ja nicht unbedingt darum, komplett umzusteigen: "Wie viele Zweitwagen gibt es in Deutschland, und welches Fahrprofil haben sie", sagt Welke. "Der Zweitwagen wird ja genau für die Zwecke angeschafft, für die ein Elektroauto perfekt geeignet ist, also tägliche Besorgungen oder auch mal eine etwas längere Fahrt. Aber damit fährt man vermutlich nie die 800 Kilometer über die Alpen in den Italienurlaub."

  • Nissan Leaf in Oslo: Norwegen hat den höchsten Anteil an Elektro- und Plugin-Fahrzeugen weltweit.  (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Grund ist eine starke staatliche Förderung - Nissan E-NV200 auf einem Parklplatz mit Ladesäulen nahe einem beliebten Osloer Badestrand. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Ein Autohändler im schicken Viertel Aker Brygge präsentiert ein Mitsubishi-SUV... (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • ... und einen Porsche Panamera. Beide haben einen Hybrid-Antrieb. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Elektroauto auf einem Firmenparkplatz mit Ladesäule: Unternehmen zahlen...  (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • ... weniger Steuern für Elektroauos wie diesen E-Golf.  (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Ladesäulen in der Innenstadt von Oslo: Einige Städte bieten weitere Vorteile für  Elektroauto,s etwa kostenloses Parken oder Laden. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Ladesäulen: Elektroautofahren in Norwegen ist sauber. Der Strom wird fast vollständig mit Wasserkraft erzeugt. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
Ladesäulen in der Innenstadt von Oslo: Einige Städte bieten weitere Vorteile für Elektroauto,s etwa kostenloses Parken oder Laden. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Berlin
  2. OKI EUROPE LIMITED, Branch Office Düsseldorf, Düsseldorf

Falls doch, muss der Akku unterwegs geladen werden. Das allerdings könnte schwierig werden: Derzeit gibt es in Deutschland laut Statista rund 7.000 Ladestationen. Das sind gut 1.500 weniger als in Norwegen. Allerdings fördert die Bundesregierung den Ausbau der Ladeinfrastruktur: Bis 2020 sollen 15.000 weitere Ladesäulen, aufgestellt werden , davon 5.000 zum Schnellladen. Dafür stellt die Regierung Fördermittel in Höhe von 300 Millionen Euro bereit.

Geladen wird daheim

Für den täglichen Einsatz reicht aber die bestehende Infrastruktur: Im Normalfall laden die Fahrer ihr Auto zuhause oder am Arbeitsplatz auf. Geladen werde auch anders als getankt, erzählt Welke: Die Zapfsäule wird angesteuert, wenn der Tank weitgehend leer ist. Das Elektroauto hingegen werde routinemäßig abends an die Steckdose gehängt, dann sei das Akku am nächsten Morgen voll.

Bleiben die Kosten. Elektroautos sind heute noch teurer als vergleichbare Verbrennungsautos - daran ändert auch die Kaufprämie nichts. Hinzu komme, dass die Hersteller oft Rabatte oder Sonderaktionen für ihre Verbrenner anböten, während die Elektroautos zum Listenpreis verkauft würden. "Das ärgert mich schon", sagt Welke. Andererseits seien die Kosten auch nur bedingt ein Argument gegen ein Elektroauto, denn die Bereitschaft, viel Geld auch für ein konventionlles Auto auszugeben, sei durchaus vorhanden.

Die Akkus werden günstiger

Die Hersteller selbst rechnen damit, dass der Preis für Elektroautos in den kommenden Jahren sinken wird, weil die Akkus nicht nur leistungsfähiger, sondern auch günstiger werden: VW-Konzernstratege Thomas Sedran sagte kürzlich, das Unternehmen gehe davon aus, dass der Preis auf unter 100 Euro pro Kilowattstunde sinken werden. Derzeit liegt er bei 150 bis 200 Euro.

Bessere Akkus, höhere Reichweiten und vor allem eine größere Auswahl werden den Paradigmenwechsel beschleunigen - da sind sich der norwegische und der deutsche Elektroautoexperte einig. "Jedes Mal wenn die Hersteller ein neues Modell mit mehr Reichweite auf den Markt bringen, gehen die Verkäufe nach oben", sagt Lorentzen.

Norwegen will Verbrennungsmotoren abschaffen

Die norwegische Regierung strebe an, dass ab 2025 nur noch abgasfreie Pkw und kleinere Nutzfahrzeuge verkauft werden. "Wir sind auf dem richtigen Weg dahin", sagt der Norweger. Dann, sagt er, werden die Elektroautos auch ohne staatliche Finanzhilfe konkurrenzfähig sein.

Auch Welke glaubt an den Erfolg der Elektroautos: Im ersten Halbjahr 2017 haben die Zulassungen für rein batteriebetriebene Fahrzeuge um 134 Prozent zugenommen. "Ich könnte mir vorstellen, dass wir in den nächsten Jahren eine Dynamik sehen, die niemand für möglich gehalten hätte."

 Deutschland steigt nur langsam um
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 13,99€
  2. 2,99€
  3. 34,99€ (erscheint am 14.02.)
  4. (-71%) 12,99€

robinx999 24. Jul 2017

Also entweder damals ein Schnäppchen gemacht oder die Preise sind Angezogen. Aber der...

Berner Rösti 24. Jul 2017

"Bis zu 270 km" bedeutet, dass es maximal 270 km sein können -- also unter optimalen...

DY 24. Jul 2017

Zumindest scheint es ja mal den Anfang eines Konzeptes zu geben: Wasserkraftstrom bis...

Berner Rösti 24. Jul 2017

Ich schrieb: "Und da steckt auch das Problem bei den E-Autos." Wie du daraus ableitest...

VigarLunaris 24. Jul 2017

Doch habe ich ... es wird letztendlich davon geredet das 1) Wir die Speichermedien für...


Folgen Sie uns
       


Apple iPad Pro 2018 - Fazit

Mit dem neuen iPad Pro 12.9 hat Apple wieder ein großes Tablet vorgestellt, das sehr leistungsfähig ist und sich deshalb für eine große Bandbreite an Aufgaben einsetzen lässt. Im Test stellen wir aber wie bei den Vorgängern fest: Ein echtes Notebook ist das Gerät immer noch nicht.

Apple iPad Pro 2018 - Fazit Video aufrufen
Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

  1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

Landwirtschafts-Simulator auf dem C64: Auf zum Pixelernten!
Landwirtschafts-Simulator auf dem C64
Auf zum Pixelernten!

In der Collector's Edition des Landwirtschafts-Simulators 19 ist das Spiel gleich zwei Mal enthalten - einmal für den PC und einmal für den C64. Wir haben die Version für Commodores Heimcomputer auf unserem Redaktions-C64 gespielt, stilecht von der Cartridge geladen.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Giants Software Ländliche Mods auf Playstation und Xbox

    •  /