• IT-Karriere:
  • Services:

Elektromobilität: Neues Elektroschiff für Fahrten durch norwegische Fjorde

Norwegen treibt Elektromobilität konsequent voran: Ein weiteres elektrisches Schiff soll künftig Touristen durch die Fjorde fahren.

Artikel veröffentlicht am ,
Elektroschiff Legacy of The Fjords: sauber und leise
Elektroschiff Legacy of The Fjords: sauber und leise (Bild: The Fjords)

Emissionslos durch Norwegens Weltnaturerbe: Die norwegische Reederei The Fjords hat ein elektrisches Passagierschiff in Dienst gestellt, das künftig Passagiere sauber und leise durch den Nærøyfjord und Aurlandsfjord schippern wird. In wenigen Jahren dürfen dort nur noch emissionslose Schiffe fahren.

Stellenmarkt
  1. Heraeus infosystems GmbH, Hanau
  2. Bauerfeind AG, Jena

Die Legacy of The Fjords ist ein 40 Meter langer, 15 Meter breiter Katamaran, auf dem 400 Fahrgäste Platz finden. Um Gewicht zu sparen, wurde der Rumpf aus einem Kohlenstofffaser-verstärkten Kunststoff gefertigt. Das Design erinnert an eine Straße, die sich in Serpentinen einen Berg hinauf zieht, aber auch an das avantgardistische Opernhaus in Oslo.

Das Schiff wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die eine Leistung von jeweils 450 Kilowatt haben. Es ist mit einer Geschwindigkeit von 16 Knoten, knapp 30 km/h, unterwegs. Sein Akku hat eine Kapazität von über zwei Megawattstunden, die Reichweite beträgt rund 30 nautische Meilen (knapp 56 Kilometer).

Die Legacy of The Fjords wurde auf der norwegischen Werft Brødrene Aa gebaut. Sie hat noch zwei Schwesterschiffe: die 2016 gebaute Vision of The Fjords, die einen Hybridantrieb hat, und die elektrisch angetriebene Future of The Fjords aus dem Jahr 2018. Die Legacy of The Fjords soll ab 16. Juli im Einsatz sein

Die Schiffe verkehren zwischen Flåm am Aurlandsfjord und Gudvangen am Nærøyfjord. Geladen werden die Elektro-Schiffe in Gudvangen, am Power Dock. Das ist eine 40 Meter lange und fünf Meter breite schwimmende Ladeeinrichtung, auf der ein 2,4 Megawattstunden großer Akku installiert ist, über den die Schiffsakkus in etwa 20 Minuten geladen werden.

Das Power Deck wurde gebaut, weil im Hafen von Gudvangen zu wenig Kapazität verfügbar war. Es ist zudem noch Dieseltank für die Vision of The Fjords. Außerdem können die Schiffe dort Abwasser abpumpen.

Der Nærøyfjord gehört zusammen dem Geirangerfjord zur Weltnaturerbe-Stätte Westnorwegische Fjord, die eine der wichtigsten Touristenattraktionen des Landes bildet. Vor zwei Jahren hat das norwegische Parlament beschlossen, dass beide Fjorde ab 2026 nur noch von emissionsfreien Schiffen befahren werden dürfen.

Die Reederei The Fjords gehört zum Teil Fjord1, einem der größten norwegischen Verkehrsbetriebe. Das Unternehmen testet schon seit Längerem alternative Antriebe: Im Jahr 2000 nahm es die erste Fähre der Welt in Betrieb, die Flüssigerdgas (Liquefied Natural Gas, LNG) verbrennt. Seit 2015 betreibt Fjord1 auf dem den Sognefjord die elektrische Fähre Ampere. Weitere Elektrofähren sollen hinzukommen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,99€
  2. 48,99€
  3. 42,99€
  4. 5,29€

FlashBFE 16. Jul 2020

Nein, da hast du was verwechselt: Das ist ein kleiner 42m langer Katamaran mit 47t...


Folgen Sie uns
       


Der Konsolen-PC - Fazit

Seit es AMDs RDNA-2-Grafikkarten gibt, kann eine Next-Gen-Konsole leicht nachgebaut werden. Wir schauen, was es dazu braucht und ob der Konsolen-PC etwas taugt.

Der Konsolen-PC - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /