Elektromobilität: Kleinbus von e.Go erhält Straßenzulassung

Der Aachener Elektroautohersteller e.Go darf einen "People Mover" auf die Straßen bringen. Dafür hat er einen neuen Investor gefunden.

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Der People Mover von e.Go darf auf die Straße.
Der People Mover von e.Go darf auf die Straße. (Bild: e.Go)

Der Aachener Elektroautohersteller e.Go Moove hat die Zulassung für einen vollelektrischen Kleinbus erhalten. Das teilte die Tochterfirma des Kleinwagenherstellers Next e.Go Mobile am Montag mit. Damit sei e.Go Moove vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) der Status als Fahrzeughersteller bestätigt worden.

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E.Go hatte den sogenannten People Mover im Juni 2018 angekündigt. Das Fahrzeug sollte ursprünglich im Jahr 2019 in Serienproduktion gehen. Nun ist der Anlauf der Serienproduktion für Ende 2021 geplant.

Das Fahrzeug verfügt über acht Sitz- und fünf Stehplätze, misst 4,65 x 1,95 x 2,5 Meter und wiegt leer 2.100 Kilogramm. Das 150-kW-Antriebssystem wird über einen Akku mit bis zu 70 kWh Kapazität betrieben. Ohne Begleitperson, die im Notfall eingreifen kann, kommt der Kleinbus, der autonomes Fahren nach Level 4 erreichen soll, derzeit nicht aus. Die Entwickler streben letztlich aber eine komplett fahrerlose Version des People Movers an.

Darüber hinaus teilte e.Go mit, dass das Biotechnik-Unternehmen Miltenyi Biotec aus Bergisch Gladbach zum Jahresende 2020 die Anteile des Automobilzulieferers ZF an e.Go Moove übernommen habe. ZF bleibe aber Systempartner und Lieferant für die Fahrzeugaktorik. Über Kaufpreis und Finanzierungsvolumen sei Stillschweigen vereinbart worden.

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Miltenyi Biotec spezialisierte sich auf Verfahren auf Basis des sogenannten Magnetic Activated Cell Sorting. Firmengründer Stefan Miltenyi erläuterte die Akquisition mit den Worten: "Sowohl der People Mover als auch der Cargo Mover haben großes Potenzial. Wir beteiligen uns sehr gerne an dieser nachhaltigen Entwicklung aus NRW." Der Mitteilung zufolge sucht er nach innovativen Lösungen für seine pendelnden Mitarbeiter.

Der im Dezember 2019 vorgestellte Cargo Mover soll im Frühjahr 2021 der Öffentlichkeit gezeigt werden. Er basiert auf derselben Plattform wie der People Mover. Er hat aber hinten einen kastenförmigen Ladebereich, der laut Hersteller "einen überdurchschnittlich großen Innenraum" bietet.

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Dwalinn 26. Jan 2021

Ich glaube Mobileye will später Hardware und Software fürs autnome fahren verkaufen

Tantalus 26. Jan 2021

Kameras sind doch in jeder S-Bahn seit Jahren Standard. Der Mover hat dabei sogar den...

M.P. 26. Jan 2021

Unter dem Fahrersitz und unter den Sitzen an der Rückwand ist Raum... https://www.youtube...

MeinSenf 26. Jan 2021

Auf der Plattform könnte man ein stylisches Wohnmobil bauen.

SM 26. Jan 2021

Laut einem früheren Artikel 150 km Reichweite, max. Speed 70 km/h.



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