Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elektromobilität: Frankreich plant Elektroauto-Leasing für 100 Euro im Monat

Elektroautos sind immer noch teuer. Die französische Regierung bereitet ein Programm vor, damit Geringverdiener sie günstig leasen können.
/ Werner Pluta
64 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Elektroauto Renault Mégane (Symbolbild): Französische und europäische Autohersteller sollen profitieren. (Bild: Werner Pluta/Golem.de)
Elektroauto Renault Mégane (Symbolbild): Französische und europäische Autohersteller sollen profitieren. Bild: Werner Pluta/Golem.de

Ein Elektroauto für 100 Euro im Monat: Die französische Regierung will Elektromobilität weiter subventionieren. Sie hat ein Förderprogramm für Haushalte mit geringem Einkommen angekündigt.

Geringverdiener sollen ein Elektroauto für eine Leasingrate von 100 Euro im Monat bekommen. Das hat Gabriel Attal, Minister für staatliches Handeln und öffentliche Haushalte, im Gespräch mit dem französischen Nachrichtensender La Chaîne Info (LCI) angekündigt(öffnet im neuen Fenster) . Dass sei weniger als die meisten Autofahrer für Treibstoff ausgäben.

Ähnlich wie in Deutschland gibt es auch in Frankreich eine Kaufprämie für Elektroautos. Beim Kauf eines Elektroautos gibt es bis zu 6.000 Euro. Die Prämie gilt für Fahrzeuge, die weniger als 47.000 Euro kosten. Zudem kann es Geld von der Regierung geben, wenn ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor verschrottet wird.

Elektroautos sind für viele Franzosen zu teuer

Dennoch wird kritisiert, dass sich Geringverdiener Elektroautos kaum leisten können. "Wir wissen, dass sie für viele Franzosen noch sehr teuer sind" , sagte Attal in der LCI-Sendung. Präsident Emmanuel Macron hatte deshalb im diesjährigen Wahlkampf versprochen, Elektrofahrzeuge auch für einkommensschwache Haushalte verfügbar zu machen.

Dafür plant die Regierung eine Subventionierung des Leasings. Derzeit prüfe sie, wie schnell die Maßnahme umgesetzt werden könne und wie viele E-Fahrzeuge zur Verfügung stünden, sagte der Minister.

Von dem Programm sollen die einheimischen sowie die europäischen Autohersteller profitieren, also Renault, Stellantis mit den Marken Citroen, Peugeot und Opel oder Volkswagen.


Relevante Themen