Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elektromobilität: Elektrokleinauto BYD Seagull startet in China ab 8.200 Euro

BYD bringt den neuen Elektro-Kleinstwagen Seagull auf den Markt. 55 kW Motor, LFP-Akku und 4 Sitze kosten ab 8.200 Euro.
/ Andreas Donath
69 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
BYD Seagull (Bild: BYD)
BYD Seagull Bild: BYD

BYD, ein chinesisches Unternehmen, bereitet sich darauf vor, einen neuen Elektro-Kleinstwagen auf den Markt zu bringen. Der BYD Seagull wird voraussichtlich in diesem Jahr verfügbar sein und zu Preisen von 8.200 bis 13.700 Euro angeboten werden. Dies geht aus chinesischen Medienberichten(öffnet im neuen Fenster) hervor, die sich auf einen von BYD eingereichten Zulassungsantrag beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) beziehen.

Der Antrag enthält technische Daten und erste Bilder des Fahrzeugs. Der Motor des Seagull soll eine Leistung von 55 kW haben und von einem LFP-Akku angetrieben werden. Die Kapazität des Akkus wurde jedoch nicht angegeben. Das Fahrzeug hat eine Größe von 3.780 x 1.715 x 1.540 mm, einen Radstand von 2.500 mm und ein Leergewicht von 1.160 bis 1.240 Kilogramm. Es verfügt über fünf Türen und vier Sitze.

Beim BYD Seagull wird der neue Cell-to-Body-Ansatz des Unternehmens angewendet, bei dem der Akku in die Fahrzeugkarosserie integriert wird. Die Produktion des Elektroautos soll in Kürze beginnen und der Marktstart soll ebenfalls noch in diesem Jahr sein.

Es ist unklar, ob der E-Kleinstwagen auch nach Europa exportiert wird. Dies hängt nicht nur von der Nachfrage nach günstigen Elektroautos ab. Das Fahrzeug muss die europäischen Normen erfüllen, was in der Vergangenheit häufig die Markteinführung in Europa verhinderte, weil zu aufwendige Umbaumaßnahmen die Preise in die Höhe trieben und die Fahrzeuge damit unattraktiv gemacht hätten. Insgesamt ist die Einführung des BYD Seagull ein weiteres Beispiel für Chinas wachsende Rolle in der Elektromobilität und die zunehmende Verfügbarkeit von Elektrofahrzeugen zu erschwinglichen Preisen - allerdings nicht hierzulande.


Relevante Themen