• IT-Karriere:
  • Services:

Elektroautos aus Asien

Insbesondere im Bereich der Kompakt- und Mittelklasse-Fahrzeuge kommen etliche Modelle aus asiatischer Produktion nach Deutschland. Die ersten Testberichte zum Mini-SUV Kona Elektro von Hyundai fallen positiv aus. Die Südkoreaner haben das Auto zwar schon 2018 exportiert, doch im vergangenen Jahr wurden gerade mal 381 Stück in Deutschland zugelassen. Die meisten Besteller dürften ihren Kona Elektro erst 2019 bekommen. Darum sei er hier kurz erwähnt.

Stellenmarkt
  1. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  2. Kommunix GmbH, Unna

Für den kleineren Ioniq von Hyundai erwarten wir im Sommer 2019 ein Facelift. Das Unternehmen nennt noch keine Details, doch Konnektivität und Batteriekapazität (38 statt 28 kWh) sollen überarbeitet werden. Auch beim Schwesterunternehmen Kia gibt es neue Modelle. In diesem Jahr kommen der e-Niro als auch der Soul EV nach Deutschland. Der Crossover Kia Soul nutzt den gleichen Antriebsstrang und Akku wie der Hyundai Kona. Während der Soul etwas kastenartig daherkommt, dürfte der Kia e-Niro eher der europäischen Vorstellung eines Kompaktfahrzeugs entsprechen. Hier stehen zwei Konfigurationen zur Auswahl: 39 und 63 kWh Batteriekapazität. Letztere soll den Wagen 455 km weit bringen.

  • Der  Porsche Mission E Cross Turismo...  (Bild: Porsche)
  • ... und der Porsche Taycan sind die ersten elektrische Serien-Porsche.  (Bild: Porsche)
  • Der Mercedes EQC. (Bild: Daimler)
  • Das Auto gibt es auch als Verbrenner. (Bild: Daimler)
  • Der Audi E-Tron... (Bild: Audi)
  • ... ähnelt einem konventiellen Audi. (Bild: Audi)
  • Tesla Model 3... (Bild: Tesla)
  • ... kommt endlich auch nach Europa, hier im Showroom in Hamburg. (Bild: Dirk Kunde)
  • Beim Hyundai Ioniq... (Bild: Hyundai)
  • ...wird eine Überarbeitung, u.a. ein größerer Akku, erwartet. (Bild: Hyundai)
  • Den Kia e-Niro... (Bild: Kia)
  • ... gibt es in zwei Konfigurationen. (Bild: Kia)
  • Der Nissan Leaf e+ ... (Bild: Nissan)
  • ... hat mehr Reichweite als der Leaf. (Bild: Nissan)
  • Der Microlino von Micro Mobility (Bild: Micro Mobility)
  • Die Knutschkugel ist wieder da. (Bild: Micro Mobility)
  • e.Go Life (Bild: e.Go)
  • Der elektrische Kleinwagen aus Aachen. (Bild: e.Go)
  • Die Karosserie des Sion von Sono Motors... (Bild: Sono Motors)
  • ... ist mit Solarzellen ausgelegt. (Bild: Sono Motors)
  • Der Mini Electric... (Bild: BMW)
  • ... bekommt den Antriebsstang des BMW i3. (Bild: BMW)
  • Der DS 3 Crossback E-Tense aus Frankreich soll Mitte 2019 vorbestellbar sein. (Bild: DS)
Beim Hyundai Ioniq... (Bild: Hyundai)

Mit 62 kWh kommt der Nissan Leaf e+ in die gleiche Reichweitenregion. In diesem Jahr bringen die Japaner die dritte Generation mit 55 Prozent mehr Batteriekapazität auf den Markt. Mit bislang 380.000 verkauften Stück zählt der Leaf zu den erfolgreichsten Elektroautos der Welt. Erstaunlicherweise begrenzt Nissan die Stückzahl für Europa beim Leaf e+ auf 5.000 Stück.

Kia e-NiroKia SoulMercedes Benz EQCMicrolinoMini Electric
FahrzeugtypCrossoverCrossoverSUVKabinenrollerKompakt
VersionenEdition 7 / Vision / Spirit3. Generation-2-
Reichweite in km (WLTP)289 / 455380450 (NEFZ)125 / 200300
Batteriekapazität in kWh39,2 / 6464808 / 14,433,2*
Leistung in kW (Peak)100 /15015030015130
Verbrauch auf 100 km15,3 / 15,914,922,2n.n.b.n.n.b.
Höchstgeschwindigkeit in km/h167n.n.b.18090150
Preis in Euro (ab)34.290 / 38.09030.000ca. 70.000ca. 12.000ca. 25.000 - 35.000
Elektroautos 2019 (Quelle: Herstellerangaben und eigene Recherche, * BMW gibt die Batteriekapazität mit 94 Ah an )

Der Hersteller bleibt bei einer passiven Luftkühlung für das Kompaktfahrzeug und verbaut keinen zusätzlichen Ventilator. Man darf gespannt sein, ob Nissan per Software das als Rapidgate bekannt gewordene Phänomen in den Griff bekommt. Bei mehrmaligem Schnellladen pro Tag sinkt die Ladeleistung, um die Batterie zu schonen. Ein nachteiliger Effekt, der weite Fahrten in den Urlaub unnötig in die Länge zieht, zumal der Leaf e+ seine Ladeleistung auf 100 kW verdoppelt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Elektromobilität: Diese Elektroautos kommen 2019 auf den MarktEtliche Kleinwagen im Angebot 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)

Paule 08. Feb 2019

Ziemlich unrealistisch, dass das wirklich viele so machen würden, außer man hat mehr als...

Glitti 06. Feb 2019

Nö, die zählen nicht, weil z.B. der Suburban 90cm länger ist als die E-Klasse. Von daher...

cepe 03. Feb 2019

War das ernst gemeint oder als Witz gedacht? Auf der Seite von Tesla gibt es da so eine...

stoneburner 01. Feb 2019

interessant, das muss neu sein, bisher ist die leistung für eine bestimmte drehzahl...

m8Flo 31. Jan 2019

Danke^^


Folgen Sie uns
       


Die Tesla-Baustelle von oben (Januar-November 2020)

Wir haben den Fortschritt in Grünheide dokumentiert.

Die Tesla-Baustelle von oben (Januar-November 2020) Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /