Elektromobilität: Der ID.3 ist für dieses Jahr ausverkauft
Nicht nur wegen der Chipkrise müssen VW-Kunden auf ihre Elektroautos warten.

Alle wollen einen elektrischen Volkswagen (VW): Die Elektroautos der ID.-Baureihe werden stark nachgefragt. Entsprechend lang sind die Wartezeiten.
Wer jetzt einen ID.3 bestelle, müsse sich auf Wartezeiten zwischen neun Monaten und einem Jahr einstellen, berichtet das Elektroauto-Magazin Edison. Falls das Modell überhaupt verfügbar ist: Das Modell ID. 3 Pro mit dem 58-kWh-Akku kann bei VW nicht mehr bestellt werden. Bei einer Handelskette im Rhein-Main-Gebiet gelte das auch für die anderen Varianten des VW ID.3, berichtet Edison.
Ein Grund für die langen Wartezeiten ist die Chipknappheit. So ist die günstigste Variante des SUV ID.4 seit Anfang des Monats wegen fehlender Chips nicht bestellbar. Allerdings liegt es nicht nur daran.
Die geplante Produktion für 2022 ist verkauft
Im Werk in Zwickau, wo die Modelle der ID.-Baureihe gebaut werden, soll die Kapazität von derzeit 1.200 Fahrzeugen am Tag im Laufe des Jahres auf 1.400 Fahrzeuge angehoben werden. Doch das wird voraussichtlich nicht ausreichen: Die für dieses Jahr geplante Produktion sei bereits verkauft, sagte ein Sprecher von VW Sachsen Edison.
In Zwickau ist die Kapazitätsgrenze nach der Aufstockung erreicht. Die Produktion von Elektroautos in Wolfsburg soll erst im Herbst kommenden Jahres starten.
Der VW-Händler aus dem Rhein-Main-Gebiet befürchtet, dass der Hersteller bald auch keine Bestellungen mehr für den ID.4 entgegennimmt. "Die offiziellen Lieferzeiten reichen bei dem Modell jetzt schon bis September. Und unsere Bestellungen wurden vom Werk auch noch nicht bestätigt", sagte er Edison.
VW plant laut Edison ein umfangreiches Facelift für den ID.3 in zwei Stufen. Zum einen soll im Herbst der Innenraum überarbeitet werden. Dazu gehört der Einsatz anderer Materialien, nachdem Käufer sich unter anderem über deren Qualität beschwert hatten. Im zweiten Schritt soll auch das Äußere verändert werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich hatte da bisher noch nie Probleme etwas im Dunkeln zu finden. Alles notwendige ist...
Da hast Du ein wahres wird gesprochen. Oder wie sagt man so häufig: Wir jammern...
xD Tesla zum Opfer fallen? Wie soll das denn passieren? Es gibt kein einziges Auto von...
Wie kann es sein, dass BMW deutlich mehr Premiumfahrzeug verkauft, als Volkswagen? Weil...