Abo
  • IT-Karriere:

Elektromobilität: Das eigene Auto elektrifizieren

Ambitionierte Bastler bauen Autos mit Verbrennungsmotor zu Elektrofahrzeugen um. Mit den richtigen Bauteilen, fachlicher Anleitung und etwas handwerklichem Geschick gelingen sowohl Umbau als auch TÜV-Abnahme.

Ein Bericht von Dirk Kunde veröffentlicht am
Motorraum eines Triumph TR6 vor und nach dem Umbau: Der Tüv prüft genau.
Motorraum eines Triumph TR6 vor und nach dem Umbau: Der Tüv prüft genau. (Bild: Heiko Fleck)

Nach der Winterpause mit dem Old- oder Youngtimer spontan losfahren, das funktioniert meist nicht. Filter müssen gereinigt, Öl muss gewechselt werden. Der gefüllte Tank hat Rost angesetzt und Dichtungen müssen ausgetauscht werden. Der Motor sollte erst mal warmlaufen, und bei all dem Aufwand fahren die stolzen Besitzer dann nur kurze Strecken mit ihren Lieblingsstücken.

Inhalt:
  1. Elektromobilität: Das eigene Auto elektrifizieren
  2. Der TÜV prüft das Auto
  3. Oldtimer-Bauteile sind gefragt

Heiko Fleck zieht in seiner Garage im bayerischen Pfarrkirchen den Stecker aus dem Fiat 500. Der Kleinwagen ist Baujahr 1970 - und fährt elektrisch. Fleck ist begeisterter Handwerker, sein Steckenpferd sind Elektromotor und Akku. "Den Fiat nutze ich fast täglich, wenn ich allein unterwegs bin", sagt Fleck. Wenn die komplette Familie mit dabei ist, nutzt er einen roten Kleinbus - natürlich auch mit E-Antrieb.

Inzwischen bieten etliche Autohersteller und Fachbetriebe Umrüstungen für Verbrenner an. Fleck war einmal Teilhaber eines solchen Betriebes, doch heute konzentriert er sich auf den Versand von Bauteilen und Anleitungen im Videoformat.

Anfahren im dritten Gang

Über 100 Kunden haben damit bereits Fahrzeuge umgebaut. Fleck selbst hat rund 20 Autos umgerüstet und weiß, worauf es ankommt. Für den neuen Antrieb eignen sich vor allem Fahrzeugmodelle mit manueller Gangschaltung. Ein Automatikgetriebe anzuschließen, ist komplexer, funktioniert aber vor allem bei älteren Baujahren ebenfalls. Je neuer die Fahrzeuge, desto mehr Steuergeräte sind für Sicherheits- und Assistenzfunktionen verbaut. Dinge wie beispielsweise die Antriebsschlupfregelung (ASR) oder das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) verkomplizieren den Umbau.

Stellenmarkt
  1. Dataport, Bremen, Berlin, Magdeburg, Hamburg, Rostock, Altenholz bei Kiel, Halle (Saale)
  2. OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG, Bielefeld

Nur beim Anfahren muss man sich ein wenig umgewöhnen. "Mit dem Bus fahre ich im dritten Gang an, weil der Elektromotor gleich das volle Drehmoment liefert", sagt Fleck. Den Motor hat er über einen Adapter an das vorhandene Getriebe angeschlossen. Somit nutzt er weiterhin die gewohnte Gangschaltung. "Wobei ich die in der Stadt nie benötige, höchstens mal bei Autobahnfahrten", sagt der 49-Jährige. Dort bringt es der Bus bis auf 150 km/h.

Für den Ausbau des alten Motors und den Einbau von Akku, Kontroller, Batteriemanagementsystem und Elektromotor sollte man etwas handwerkliches Geschick mitbringen. "Mit einem Trennschleifer und einem Schweißgerät umgehen zu können, hilft enorm", sagt Fleck, der Maschinenbau studiert hat.

  • Heiko Fleck mit seinen beiden Ex-Verbrennerautos: einem VW-Bus und einem Fiat 500 (Foto: Heiko Fleck)
  • Der Umrüstsatz von Fleck (Foto: Heiko Fleck)
  • Dieser Triumph TR6 fährt elektrisch. (Foto: Peter Schubert)
  • Vorher und nachher: der Motorraum... (Foto: Peter Schubert)
  • ... und der Kofferraum. (Foto: Peter Schubert)
Heiko Fleck mit seinen beiden Ex-Verbrennerautos: einem VW-Bus und einem Fiat 500 (Foto: Heiko Fleck)

Natürlich sollte der ambitionierte Bastler auch etwas von Elektrotechnik verstehen.

Der TÜV prüft das Auto 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 72,99€ (Release am 19. September)
  3. 245,90€ + Versand

Lumumba 07. Jun 2019 / Themenstart

Ja ok aber diese automatische Bremsen zum Recuperieren ist aber statisch. Hab aber gerade...

SanderK 28. Mai 2019 / Themenstart

Das erste bekannte deutsche Elektroauto war der Flocken Elektrowagen von 1888 Der E...

gadthrawn 28. Mai 2019 / Themenstart

Stichtag ist in 2002 - aber da steht dass für Prüfung in der Kompetenz des Prüfers liegt...

thinksimple 28. Mai 2019 / Themenstart

Wie KW? Ich dachte wird in KW/h angegeben? ;-)

Michael_HA 27. Mai 2019 / Themenstart

Ich habe selbst 2009 einen VW NewBeetle privat umgerüstet und da war das Thema EMV ein...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Noctuas passiver CPU-Kühler (Computex 2019)

Noctua zeigt den ersten passiven CPU-Kühler, welcher sogar einen achtkernigen Core i9-9900K auf Temperatur halten kann.

Noctuas passiver CPU-Kühler (Computex 2019) Video aufrufen
Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

2FA mit TOTP-Standard: GMX sichert Mail und Cloud mit zweitem Faktor
2FA mit TOTP-Standard
GMX sichert Mail und Cloud mit zweitem Faktor

Auch GMX-Kunden können nun ihre E-Mails und Daten in der Cloud mit einem zweiten Faktor schützen. Bei Web.de soll eine Zwei-Faktor-Authentifizierung bald folgen. Der eingesetzte TOTP-Standard hat aber auch Nachteile.
Von Moritz Tremmel


    Elektromobilität: Wohin mit den vielen Akkus?
    Elektromobilität
    Wohin mit den vielen Akkus?

    Akkus sind die wichtigste Komponente von Elektroautos. Doch auch, wenn sie für die Autos nicht mehr geeignet sind, sind sie kein Fall für den Schredder. Hersteller wie Audi testen Möglichkeiten, sie weiterzuverwenden.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

    1. Proterra Elektrobushersteller vermietet Akkus zur Absatzförderung
    2. Batterieherstellung Kampf um die Zelle
    3. US CPSC HP muss in den USA nochmals fast 80.000 Akkus zurückrufen

      •  /