• IT-Karriere:
  • Services:

Elektromobilität: Dänemark stellt größte Elektrofähre in Dienst

Viele der dänischen Inseln sind inzwischen über Brücken verbunden. Aber einige sind nur per Schiff erreichbar. Nach Ærø setzt künftig die Elektrofähre Ellen über.

Artikel veröffentlicht am ,
Elektrofähre Ellen: mit einer Akkuladung nach Søby und zurück
Elektrofähre Ellen: mit einer Akkuladung nach Søby und zurück (Bild: Leclanché)

In Norwegen fährt schon eine, jetzt hat auch Dänemark eine Fähre mit Elektroantrieb: Ellen wird ab Anfang September mehrmals am Tag zwischen den Häfen Søby und Fynshav pendeln. Sie ist die derzeit größte elektrisch betriebene Fähre.

Stellenmarkt
  1. Beiselen GmbH, Ulm
  2. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main

E-Ferry Ellen ist knapp 60 Meter lang und 13 Meter breit. Sie kann etwa 200 Passagiere und rund 30 Autos oder 5 Lkw transportieren. Die Fähre, die im Rahmen eines europäischen Projekts entwickelt wurde, ist zwischen Fynshav auf der Insel Als und Søby auf Ærø unterwegs. Ihre Jungfernfahrt absolvierte sie in der vergangenen Woche. In Kürze wird sie ihren Regelbetrieb aufnahmen.

Der Antriebsstrang, den das dänische Unternehmen Danfoss konstruiert hat, besteht aus zwei Elektromaschinen mit einer Leistung von jeweils 750 Kilowatt. Hinzu kommen zwei Seitenstrahlruder, die das Manövrieren erleichtern. Sie haben eine Leistung von jeweils 250 Kilowatt. Danfoss liefert auch das Energiemanagementsystem und baut die Ladestation in Fynshav.

Der Akku stammt von dem Schweizer Unternehmen Leclanché, das auch den Akku für das norwegische Frachtschiff Yara Birkeland baut. Die 840 Akkumodule der Ellen haben eine Kapazität von 4,3 Megawattstunden.

Die Reichweite beträgt etwa 22 Seemeilen, knapp 41 Kilometer. Das reicht für die Strecke von Fynshav nach Søby und zurück; die Fähre soll sie im Regelbetrieb fünf bis sieben Mal am Tag zurücklegen. Geladen wird mit einer Leistung von 4,4 Megawatt im Hafen von Fynshav. Die Reisegeschwindigkeit der Fähre beträgt zwischen 13 und 15,5 Knoten, das sind 24 bis knapp 29 Kilometer pro Stunde.

Das Schiff wiegt 747 Tonnen. Davon entfallen auf die Akkus rund 50 Tonnen. Um Gewicht zu sparen, wurde die Brücke nicht aus Stahl, sondern aus Aluminium gefertigt. Die Möbel bestehen aus recyceltem Papier.

Bisher sind in Dänemark Fähren mit Dieselhybrid-Antrieb auf der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rødby unterwegs. Sie sind leiser als Fähren mit Dieselantrieb und die Luft an Deck ist besser.

Die weltweit erste elektrische Fähre, die Ampere, ist seit 2015 in Norwegen im Einsatz. Sie bringt Autos und Fußgänger über den Sognefjord. Das Schiff ist nicht nur ökologisch, sondern auch im Betrieb sehr günstig. Betreiber Fjord1 hat deshalb im vergangenen Jahr den Bau von sieben weiteren Elektrofähren in Auftrag gegeben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Terence01 15. Sep 2019

Die Elektrisierung führt dazu dass die Akkus immer billiger werden, somit gibt es noch...

FreiBier117 29. Aug 2019

Die Autos auf der Fähre werden bestimmt die Zeit brauchen um beladen / entladen und...

norbertgriese 23. Aug 2019

Alle bisherigen Fähren mit Elektro Unterstützung sind massiv durch staatliche Mittel...


Folgen Sie uns
       


Minecraft Earth - Gameplay

Minecraft schafft den Sprung in die echte-virtuelle Welt: In Minecraft Earth können Spieler direkt in der Nachbarschaft prächtige Gebäude aus dem Boden stampfen und gegen Skelette kämpfen.

Minecraft Earth - Gameplay Video aufrufen
Starlink: SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd
Starlink
SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd

Die nächsten 60 Starlink-Satelliten stehen zum Start bereit, nachdem in diesem Jahr ungewöhnlich wenige Raketen gestartet sind - nicht nur von SpaceX. Die Flaute hat SpaceX selbst verursacht und einen Paradigmenwechsel in der Raumfahrt eingeläutet.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt SpaceX testet Notfalltriebwerke des Crew Dragon
  2. Starship Mit viel Glück nur 6 Monate bis zum ersten Flug ins All
  3. SpaceX Das Starship nimmt Form an

Raumfahrt: Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus
Raumfahrt
Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus

Eine mögliche leichte Senkung des deutschen Beitrags zur Esa bringt nicht die Raumfahrt in Gefahr. Deren heutige Probleme sind Resultat von Fehlentscheidungen, die hohe Kosten und Ausgaben nach sich ziehen. Zuerst braucht es Reformen statt noch mehr Geld.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Space Rider Neuer Anlauf für eine eigene europäische Raumfähre
  2. Vega Raketenabsturz lässt Fragen offen

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

  1. Microsoft Age of Empires 4 baut auf Nahrung, Holz, Stein und Gold
  2. Microsoft Age of Empires 4 schickt Spieler ins Mittelalter

    •  /