Elektromobilität: BMW gibt sich mit 600 Kilometern Reichweite zufrieden

Die Luxus-Limousine EQS von Mercedes bringt es schon jetzt auf 600 Kilometer, nach WLTP-Messung sind es sogar 780 Kilometer. Rekordhalter auf dem Papier ist der Nio ET7 mit avisierten, aber bisher nicht realisierten 1.000 Kilometern. Die Frage nach der Reichweite hat bei Elektroautos nach wie vor absolute Priorität. Nicht aber für BMW.
Gegenüber Whichcar(öffnet im neuen Fenster) erklärte BMW-i4-Chef David Ferrufino, dass für die Bayern bei rund 600 Kilometern Schluss ist. Ein BMW mit 1.000 Kilometern Reichweite ohne Ladestopp werde es nicht geben.
Für BMW sei klar, dass sich nicht nur die Akkutechnik weiterentwickle, sondern auch die Ladetechnik und -infrastruktur. Das sorge bereits heute für ein "erfreuliches Erlebnis" , so Ferrufino - und in der Zukunft dürfte sich das noch weiter verbessern. Aktuell sei es bereits möglich, mit kurzen Pausen von einer halben Stunde Distanzen von 1.000 Kilometern zu bewältigen. Und je mehr das Ladesäulennetz ausgebaut werde, desto unwichtiger sei, was das Auto am Stück bewältigen könne.
Reichweite nach Segment, aber nicht über 600 Kilometer
Bei BMW richte sich die Reichweite demnach künftig eher nach dem jeweiligen Segment. Ein i3 mit 600 Kilometern Reichweite sei also nicht zu erwarten, bei einem Reisemobil wie dem iX oder i4 dürfe man aber damit rechnen, erklärt der Projektleiter weiter. Doch viel mehr werde es nicht.
Mercedes, Volvo und Audi gehen derweil andere Wege und laufen weiter beim Rennen um die Reichweiten-Krone mit. Aktuell liegt Daimler mit dem EQS auf dem ersten Platz und kratzt laut WLTP-Testzyklus an der 800-Kilometer-Marke. Konkurrenz machen diesem Rekord erst wieder Tesla mit dem größten Cybertruck (Tri Motor AWD), Lucid mit seinem Air in der Dream Edition oder Nio mit dem ET7 - wenn die Autos denn leisten, was vor deren Auslieferung versprochen wird.
Nachtrag vom 27. September 2021, 11:37 Uhr
Wenige Tage nach der Meldung hat Whichcar seinen Artikel komplett überarbeitet(öffnet im neuen Fenster) und einen weiteren(öffnet im neuen Fenster) nachgereicht. Erstens sprach das Magazin offenbar nicht mit David Ferrufino, sondern BMW-Sprecher Wieland Brúch, zweitens hat BMW nicht vor, die Reichweite auf 600 Kilometer zu begrenzen. Man wolle, so BMW gegenüber Whichcar, natürlich nicht aufhören, die Reichweite elektrischer Fahrzeuge stetig weiterzuentwickeln.



