Elektromobilität auf zwei Rädern: Kumpan bringt E-Roller zu Einstiegspreisen
Der E-Roller-Anbieter Kumpan hat mit dem 54 Inspire ein Zweirad im Retrodesign mit guter Ausstattung zum interessanten Einstiegspreis vorgestellt.

Der Elektroroller 54 Inspire von Kumpan Electric ist eines der Modelle, die in der weiterentwickelten Serie 54i entstehen. Das Gefährt ist mit 12 Zoll großen Reifen ausgerüstet, auch die Sitzbank ist mit 80 cm recht niedrig und soll so mehr Sitzkomfort bieten. Der Roller ist für zwei Personen gedacht. Wer besseres Licht will, muss einen Aufpreis zahlen: LED-Scheinwerfer und Blinker sind im Standardmodell nicht enthalten.
Wie seine Vorgänger verfügt der Kumpan 54 Inspire über ein farbiges Touchdisplay mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll, über das diverse Fahrmodi eingestellt werden können. Der Inspire hat einen Tempomat und bietet eine Rekuperation.
Die Kumpan-Fahrzeuge können bis zu drei Akkus unter der Sitzbank transportieren, wodurch der Stauraum eingeschränkt und die Reichweite erhöht werden. Ein separates Fach unter der Sitzbank bleibt immer frei.
Vorne und hinten befinden sich hydraulische Scheibenbremsen, vorne wurde eine hydraulische Federgabel, hinten ein hydraulischer Stoßdämpfer mit einstellbarer Härte verbaut. Das Leergewicht liegt bei 82 kg, mit drei Akkus wird der Roller 112 kg schwer. Das zulässige Gesamtgewicht wird mit 280 kg beziffert.
Der 54 Inspire ist mit einem Elektromotor mit 3 Kilowatt Leistung ausgerüstet und fährt bis zu 45 km/h schnell. Wenn drei Akkus mit jeweils 1,48 kWh genutzt werden, soll die Reichweite bei knapp 170 km liegen, ein einzelner Akku sorgt für eine Reichweite von 62 km. Das Laden eines Akkus dauert 4 Stunden. Der Kumpan 54i kostet ab 3.999 Euro. Die Auslieferung soll nach derzeitigem Stand ab Juni 2020 erfolgen.
Kumpan hat auch schnelle E-Roller im Programm
Bestellt werden kann auch die leistungsfähigere Version Ignite. Der Ignite erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h. Die Auslieferung soll im dritten Quartal 2020 erfolgen und damit eventuell schon am Ende der diesjährigen Rollersaison. Preise für den schnellen E-Roller sind noch nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Touchscreen? Wer braucht schon so einen neumodischen Kram! -gesendet von meinem...
Bei 2000¤ dürfte es für Elektro-Roller losgehen.
Zu Bleiakkus generell kann ich leider kein Feedback geben. Ich kann dir aber den...
Weil Kawim den "Studenten" in Spiel gebracht hat: Beim Beginn des Studium leben in der...