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Elektrolimousine i4 eDrive35: Verkaufsstart für BMW i4 mit kleinerem Akku

Der BMW i4 eDrive35 wird zwar in München gebaut, doch das Elektroauto wird zunächst nicht in Europa bestellbar sein.
Aktualisiert am , veröffentlicht am / Friedhelm Greis
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Den BMW i4 gibt es demnächst auch mit kleinerem Akku. (Bild: BMW)
Den BMW i4 gibt es demnächst auch mit kleinerem Akku. Bild: BMW

Der Münchner Autohersteller BMW bringt eine weitere Version seiner Elektrolimousine i4 auf den Markt. Der i4 eDrive35 verfügt laut Pressemitteilung vom 1. August 2022(öffnet im neuen Fenster) über eine nutzbare Akkukapazität von 66 Kilowattstunden (brutto 70,3 kWh). Das sind knapp 15 kWh weniger als in den bisherigen Versionen eDrive40 und M50.

Der eDrive35 soll zunächst in Kanada bestellbar sein. BMW will im November 2022 mit der Produktion des Elektroautos im Münchner Werk beginnen. Mit dem zusätzlichen Modell soll dort schon im kommenden Jahr jedes zweite Auto vollelektrisch vom Band laufen.

Nach Angaben von bmwblog.com(öffnet im neuen Fenster) kostet die bislang kleinste i4-Version 51.400 US-Dollar plus Überführungskosten von rund 1.000 US-Dollar. Die Auslieferungen sollen im ersten Quartal 2023 beginnen. Andere Märkte sollen sukzessive folgen.

Reichweite von 490 km nach WLTP

Die Reichweite des eDrive35 soll bei 490 km nach dem Prüfzyklus WLTP und bei 418 km nach EPA liegen. Das sind nach WLTP 100 km weniger als beim eDrive40. Die maximale Ladeleistung bei Gleichstrom beträgt 180 kW. Damit soll der eDrive35 in 32 Minuten den Akku von 10 auf 80 Prozent der Kapazität nachladen.

Die Motorleistung liegt mit 210 kW um 40 kW niedriger als beim i4 eDrive40. Jedoch benötigt der eDrive35 mit 6 Sekunden nur 0,3 Sekunden länger, um von null auf 100 km/h zu beschleunigen. Dies dürfte auch daran liegen, dass der kleinere Akku das Auto entsprechend leichter macht.

Keine Unterscheide nennt BMW hinsichtlich der Innenausstattung und den Softwarefunktionen. Der eDrive35 verfügt ebenfalls über ein 12,3 Zoll und ein 14,9 Zoll großes Display, die zu einer zum Fahrer gerichteten, gebogenen Anzeigeneinheit verbunden sind. Ebenfalls identisch sind der elektrische Antrieb der neuen Generation 5 und das Bediensystem iDrive auf Basis des BMW Operating System 8.

BMW i4 Probe gefahren
BMW i4 Probe gefahren (03:44)

Keine Auswirkungen hat der kleinere Akku zudem auf das Ladevolumen. Dieses liegt weiterhin bei 470 Litern im Kofferraum sowie bei 1.290 Litern bei umgeklappten Rücksitzen.

Nachtrag vom 2. August 2022, 9:05 Uhr

Auf Anfrage von Golem.de teilte BMW mit, dass die Preise für den i4 eDrive35 außerhalb Kanadas "in einigen Wochen" mitgeteilt würden. Der Bestellstart außerhalb Kanadas erfolge noch in diesem Jahr. Produktion und Beginn der Auslieferungen starteten dann weltweit gleichzeitig.

Der Grund für den früheren Bestellbeginn in Kanada seien "rein regulatorische Aspekte" im Zusammenhang mit der dortigen Förderung vollelektrischer Autos. Je nach Provinz sind dort Förderungen von bis zu 12.000 kanadischer Dollar möglich(öffnet im neuen Fenster) .


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