Elektrokleinstwagen: Schuh geht und e.Go Life Next kommt

Der Elektrokleinstwagen e.Go Life Next ist als Sonderedition ab sofort verfügbar. Gründer Professor Günther Schuh beendet seine Führungsrolle im Unternehmen.

Artikel veröffentlicht am ,
Sonderedition e.Go Life Next
Sonderedition e.Go Life Next (Bild: Next.e.Go Mobile)

Der deutsche Elektroautohersteller Next.e.Go Mobile hat den Verkauf des Elektroautos in der Sonderedition e.Go Life Next gestartet. Nach Angaben des Unternehmens gibt es bereits erste Kunden. Produziert wird der Kleinwagen ab Juli 2021. Die ersten Fahrzeuge sollen noch im Sommer 2021 ausgeliefert werden.

Stellenmarkt
  1. Systemadministrator - Key User (w/m/d) CAFM System (Navision)
    Apleona HSG Südwest GmbH, Mannheim
  2. Cloud Engineer / Cloud Architect mit Fokus auf Google Cloud Platform (m/f/x)
    Wabion GmbH, Stuttgart, Köln, deutschlandweit (Home-Office)
Detailsuche

Wer sich nun wundert, wieso das Elektroauto praktisch das zweite Mal auf den Markt kommt: Das durch eine Insolvenz gerettete Unternehmen e.Go Mobile heißt nach dem Einstieg eines niederländischen Investors nun Next.e.Go Mobile. Nach der Homologation seiner viersitzigen Elektrofahrzeuge auf Basis der e.Go-Life-Plattform soll nun die Produktion starten.

E.Go Mobile war eine Ausgründung der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen. Das Unternehmen entwickelte ein elektrisch angetriebenes Stadtauto, dessen erste Exemplare im vergangenen Jahr an Kunden übergeben wurden. Einer der ersten e.Go Life ging an den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten und Kanzlerkandidaten Armin Laschet (CDU).

Im Winter 2019/2020 wurde bekannt, dass e.Go Mobile in Schwierigkeiten steckt. Ende März musste das Unternehmen wegen der Covid-19-Pandemie - ebenso wie die anderen Autohersteller - die Produktion stoppen. Neue Investoren zogen sich zurück, und Gründer Günther Schuh musste Anfang April 2020 schließlich Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen.

Golem Akademie
  1. PowerShell Praxisworkshop: virtueller Vier-Tage-Workshop
    21.–24. Februar 2022, virtuell
  2. Data Engineering mit Apache Spark: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    25.–26. April 2022, Virtuell
Weitere IT-Trainings

Außerdem prüft das Unternehmen nun einen Börsengang und hat seine Führungsstruktur neu aufgestellt. Gründer Professor Günther Schuh übergab zum 1. Juni 2021 die operative Geschäftsführung der e.Go Mobile. Schuh wird sich auf seine Lehrtätigkeit und Mobilitätsprojekte der RWTH Innovation Factory fokussieren. Gesellschafter bleibt Schuh weiterhin.

Elektromobilität: Grundlagen und Praxis

Was kann die Special Edition des e.Go Life Next?

Die Special Edition Next kostet 16.990 Euro nach Abzug des Umweltbonus. Das Fahrzeug ist mit einem Elektromotor mit 29 kW Leistung ausgerüstet, fährt maximal 122 km/h. Die Nettokapazität des Lithium-Ionen-Akkus beträgt 21,5 kWh, was eine Reichweite von 163 km in der Stadt nach WLTP erlauben soll.

An einer Haushaltssteckdose soll die Ladedauer von 0 bis 95 Prozent 9,6 Stunden betragen. Einphasig an einem Typ-2-Stecker wird das Auto in 5,7 Stunden voll. Mit einer Fahrzeuglänge von 3.345 mm ist der e.Go länger als ein Smart fortwo EQ, der auf 2.695 mm kommt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Lego Star Wars UCS AT-AT aufgebaut
"Das ist kein Mond, das ist ein Lego-Modell"

Ganz wie der Imperator es wünscht: Der Lego UCS AT-AT ist riesig und imposant - und eines der besten Star-Wars-Modelle aus Klemmbausteinen.
Ein Praxistest von Oliver Nickel

Lego Star Wars UCS AT-AT aufgebaut: Das ist kein Mond, das ist ein Lego-Modell
Artikel
  1. Kryptowährung im Fall: Bitcoin legt rasante Talfahrt hin
    Kryptowährung im Fall
    Bitcoin legt rasante Talfahrt hin

    Am Samstag setzte sich der Absturz des Bitcoin fort. Ein Bitcoin ist nur noch 34.200 US-Dollar wert. Auch andere Kryptowährungen machen Verluste.

  2. eStream: Airstream-Wohnwagen mit eigenem Elektroantrieb
    eStream
    Airstream-Wohnwagen mit eigenem Elektroantrieb

    Der Wohnwagen Airstream eStream besitzt einen eigenen Elektroantrieb nebst Akku. Das entlastet das Zugfahrzeug und eröffnet weitere Möglichkeiten.

  3. Andromeda: Dieses Microsoft-Smartphone-Betriebssystem erschien nie
    Andromeda
    Dieses Microsoft-Smartphone-Betriebssystem erschien nie

    Erstmals ist ein Blick auf Andromeda möglich - das Smartphone-Betriebssystem, das Microsoft bereits vor einigen Jahren eingestellt hat.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Corsair Vengeance RGB RT 16-GB-Kit DDR4-4000 120,95€ • Alternate (u.a. AKRacing Master Pro Deluxe 449,98€) • Seagate FireCuda 530 1 TB (PS5) 189,90€ • RTX 3070 989€ • The A500 Mini 189,90€ • Intel Core i9 3.7 459,50€ • RX 6700 12GB 869€ • MindStar (u.a. 1TB SSD 69€) [Werbung]
    •  /