Elektrofahrrad: Stromers S-Pedelec ST2 bekommt ein Pinion-Getriebe
Das E-Bike Stromer ST2 ist nun mit einem Pinion-Getriebe verfügbar und kann bis zu 45 km/h fahren. Das ist nicht billig.

Der Schweizer Hersteller Stromer hat sein S-Pedelec ST2 mit einem Pinion-Getriebe mit sechs Gängen, einem Gates-Riemenantrieb und einem neuen 750-Watt-Motor mit Tretunterstützung bis 45 km/h ausgerüstet.
Optional gibt es eine Federgabel und einen gefederten Sattel. Im Gegensatz zu den normalen E-Bikes können S-Pedelecs bis zu 45 km/h schnell werden. Dafür ist ein Mofa-Versicherungskennzeichen und ein Helm verpflichtend. Auch auf dem Radweg haben die Räder nichts zu suchen.
Der 750-Watt-Hinterradnabenmotor erreicht ein Drehmoment von 40 Nm, teilte der Hersteller mit. Der wartungsarme Gates Carbon Belt Drive des bisherigen ST2 wird beibehalten. Der Vorteil des Sechsgang-Pinion-Getriebes ist, dass der Gangwechsel auch im Stillstand erfolgen kann.
Im Unterrohr befindet sich derselbe herausnehmbare 655-Wh-Akku für eine Reichweite von bis zu 120 km pro Ladung, der auch im klassischen ST2 verwendet wird. Wer will, kann einen Akku mit 814 Wh einsetzen, der für 150 km gut sein soll. Das Top-Modell mit 983-Wh-Akku soll gar für 180 km Tretunterstützung reichen.
Display im Rahmen
Der Stromer ST2 baut auf einem Aluminiumrahmen auf. Im Lenker ist ein Display integriert, das den Status der Elektronik anzeigt. Dank des SP-Connect+-Systems kann der Fahrer aber auch mit der Omni-Companion-App die Daten am Smartphone auslesen, die Motorparameter verstellen, das Rad ein- und ausschalten und überwachen. Dazu wurde ein GPS-Tracker eingebaut, zudem gibt es eine Motorsperre und einen akustischen Alarm.
Dank eines verstellbaren Lenkervorbaus können Nutzer ihre Fahrposition anpassen. Die Pinion-Edition rollt auf 27,5-Zoll-Felgen. Dazu kommen Scheibenbremsen von Tektro mit 203-mm-Rotoren.
Gepäckträger und Licht dabei
Der Gepäckträger soll eine Zuladung von bis zu 22,5 kg erlauben. Im Lieferumgang sind Schutzbleche und Beleuchtung enthalten.
Das ST2 Pinion soll ab April 2023 in grüner Farbe zu einem Preis ab 6.890 Euro erhältlich sein und kann im Onlinekonfigurator verfeinert werden. Mit dem größten Akku und Federelementen kann der Preis problemlos über 8.000 Euro getrieben werden. Die Modelle in Hell- oder Dunkelgrau sollen ab Juni 2023 erhältlich sein.
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ist es nicht. Das was du reintrittst fühlt sich bloß nach mehr an, weil der Motor ja...
Lustig in der Scheiz musst du auf den Radweg... (Was durchaus auch zu koflikten führen kann)
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