Elektroautos: Volkswagen startet Over-the-Air-Updates für alle ID-Modelle

Volkswagen kündigte an, dass ab sofort alle ID-Modelle regelmäßige Software-Aktualisierungen per Mobilfunk erhalten werden. Bisher standen die Updates in der Testphase nur Kunden zur Verfügung, die im sogenannten ID. First Movers Club registriert sind.
Die kostenlose neue ID. Software 2.3(öffnet im neuen Fenster) soll einige Verbesserungen mit sich bringen. VW will künftig etwa alle zwölf Wochen kostenlose Updates bereitstellen.
Einige der neuen Funktionen betreffen das ID. Light, das Lichtband unter der Windschutzscheibe. Es liefert dem Fahrer Hinweise, die ihn beispielsweise beim energiesparenden Fahren und beim Fahren mit der automatischen Distanzregelung Active Cruise Control (ACC) unterstützen. Verbessert wird auch die Bildverarbeitung der Multifunktionskamera, sie erkennt Motorräder und andere Verkehrsteilnehmer nach Herstellerangaben jetzt schneller. Die dynamische Fernlichtregulierung soll zudem schneller auf entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge reagieren. Zudem soll die Benutzeroberfläche des zentralen Infotainment-Displays ruhiger und klarer sowie die Bedienung intuitiver geworden sein, teilte Volkswagen mit.
Volkswagen erhofft sich in Zukunft auch neue Geschäftsmodelle durch hinzubuchbare Software-Funktionen. Volkswagen-Chef Ralf Brandstätter sagte: "Gleichzeitig legen wir damit das Fundament für neue digitale Geschäftsmodelle und erreichen so einen wichtigen Meilenstein unserer Accelerate-Strategie." Das bedeutet, dass VW auch kostenpflichtige Updates anbieten will. Welche das genau sind, verriet das Unternehmen aber noch nicht, deutete aber an, dass beispielsweise der Travel Assist oder Funktionen für automatisiertes Fahren dazukommen könnten. Ob das schon die aktuellen Modelle betrifft oder erst bei künftigen VWs möglich sein wird, geht aus der Pressemitteilung aber nicht hervor. Mit digitalen Zusatzdiensten will Volkswagen in den nächsten Jahren zusätzliche dreistellige Millionenumsätze erlösen.