Elektroautos: Tesla setzt bei Model Q und Model 2 auf 48-Volt-Technik
Tesla kündigt an, künftig auf eine 48-Volt-Architektur zu setzen – zunächst beim Cybertruck, später auch bei anderen Modellen wie den geplanten Einsteigerautos.

Tesla will auf 48-Volt-Steuerelektronik umsteigen. Auf Teslas Investorentag kündigte Pete Bannon, Vice President of Low Voltage and Silicon Engineering bei Tesla, den Wechsel zu einer 48-Volt-Steuerelektronik-Plattform an. So sollen der Stromverbrauch und die Verlustleistung reduziert werden. Möglich sind auch dünnere und leichtere Kabel.
Auf der jährlichen Investorenkonferenz von Tesla bestätigte Elon Musk die Entwicklung von zwei neuen E-Auto-Modellen. "Die Leute wollen immer wissen, was unser nächstes Produkt ist", sagte er. "Ich möchte nur betonen, dass wir tatsächlich ein neues Produkt entwickeln, wir entwerfen ein neues Produkt, wir sitzen hier nicht auf unseren Händen."
Kleines SUV unterhalb des Model Y
Das nach Medienberichten als Model Q bezeichnete kleine SUV unterhalb des beliebten Tesla Model Y soll auf der neuen 48-Volt-Architektur aufbauen und einen kleineren Motor besitzen, der etwa 50 Prozent weniger Platz benötigt als aktuelle Motoren. Der Motor soll nur rund 1.000 US-Dollar in der Herstellung kosten.
Ein erstes Teaserbild des Model Q wurde ebenfalls enthüllt (bei ungefähr 0:52 des Videos). Es zeigt eine Silhouette, die dem Design des Model Y verblüffend ähnlich ist.
Das Model 2 könnte eine kleinere Ausgabe des Model 3 und nur etwa halb so teuer sein, berichtet Auto Motor und Sport. Musk prognostizierte eine Jahresproduktion von mehr als fünf Millionen Stück für die beiden neuen Fahrzeuge. Wann diese auf den Markt kommen, ist nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das besondere ist, dass im Gegensatz zu deinem Audi Tesla kein 12V-Netz mehr haben will...
dazu noch das Schalten der Relais. Aber was wissen wir schon, das Einparken mit Kameras...
Tesla hat jetzt schon die komplette Kontrolle über alle Leistungselektronikkomponenten...
Mein Beitrag war nicht ernst gemeint. Mein Emoji wurde leider nicht übetragen.
Kommentieren