Elektroautos: Tesla senkt Preise für Model Y um fast 8.000 Euro
Nach anderen Herstellern reagiert nun auch Tesla auf den Wegfall der Umweltprämie. Das gilt vorerst aber nur für ein Elektroauto-Modell.
Der US-Elektroautohersteller Tesla senkt die Preise für sein meistverkauftes Elektroauto. Wie aus den Angaben auf der Firmenwebseite hervorgeht, kostet die Basisversion des Model Y mit Hinterradantrieb nur noch 42.990 Euro. Zuvor kostete das Auto rund 47.500 Euro, was einer Preissenkung um rund 4.500 Euro entspricht.
Die Allradversionen des Model Y sind ebenfalls deutlich günstiger geworden. So kostet das Model Y Maximale Reichweite nun 49.990 Euro (vorher 57.668 Euro), während die Performance-Version mit 55.990 Euro (vorher 63.668 Euro) zu Buche schlägt. Das entspricht jeweils Preissenkungen von rund 7.700 Euro.
Tesla hatte bereits vor einem Jahr die Preise für seine Elektroautos deutlich reduziert. Dennoch verzeichnete der Hersteller der Zulassungsstatistik zufolge im vergangenen Jahr einen Rückgang der Neuzulassungen im Vergleich zu 2022 um neun Prozent auf 63.685 Fahrzeuge. Davon entfielen 45.818 Exemplare auf das Model Y, was einem Anteil von 71,9 Prozent an den Tesla-Zulassungen entspricht.
Tesla reagiert damit wie bereits zahlreiche andere Hersteller auf den Wegfall der staatlichen Umweltprämie. So hat VW die Preise für vergleichbare Modelle wie den ID.4 oder ID.5 um mehr als 7.000 Euro gesenkt. Auch der chinesische Hersteller BYD reduzierte den Preis für sein Modell Atto 3 zuletzt um bis zu 7.000 Euro.
Ob Tesla demnächst die Preise für das Model 3 senken wird, ist offen. In einer Mitteilung des Unternehmens hieß es lediglich: "Im Bestreben, den weltweiten Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen, liegt ein Fokus im Jahr 2024 darauf, sicherzustellen, dass Tesla für mehr Menschen noch zugänglicher wird. Wir erreichen das, indem wir originelle Lösungsansätze und innovative Fertigungstechnologien dazu nutzen, unsere Abläufe noch zeit- und kosteneffektiver zu gestalten. Durch das Weiterreichen dieser Effizienzgewinne an unsere Kundinnen und Kunden, sind wir in der Lage, die besten Produkte noch erschwinglicher zu machen."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Und wo ist das Problem, wenn es verfügbar ist?
Ja wie gesagt die Seite geizt leider mit Details das macht es schwer zu vergleichen. Das...
Es ist ja nicht nur Tesla, das trifft auf die anderen genauso zu. Die können plötzlich...
Ah jetzt hab ich es gefunden 38600 ist wahrlich ein guter preis. Aber da ist tatsächlich...
Kommentieren