Elektroautos: Tesla hat offenbar zu wenig Platz für Homeoffice-Rückkehrer
Tesla holt seine Angestellten mit Drohungen aus dem Homeoffice zurück - hat im Büro aber gar nicht genügend Platz für alle.

Tesla hat in seinem Stammwerk nicht genügend Arbeitsplätze für die Angestellten vor Ort, wie die Website The Information berichtet. Das fiel offenbar erst auf, als aufgrund der Drohung von Tesla-CEO Elon Musk viele Mitarbeiter wieder zurückkehrten.
The Information berichtete, die Mitarbeiter im Tesla-Werk im kalifornischen Fremont hätten zu wenige Parkplätze, zu wenige Schreibtische und schlechte WLAN-Verbindungen. Der Grund: Bei Tesla arbeiteten ungefähr doppelt so viele Menschen wie 2019.
Musk hatte sich Anfang Juni in einem Tweet abfällig über Mitarbeiter im Homeoffice geäußert. "Sie sollten woanders so tun, als würden sie arbeiten", antwortete er auf die Frage eines Nutzers, was er zu Menschen sage, welche die tägliche Fahrt ins Büro für ein antiquiertes Konzept hielten.
Tesla-Mitarbeiter erzählten The Information, einige Angestellte hätten nicht einmal einen Platz zum Sitzen im Büro. Berichten zufolge beschloss das Unternehmen, bestimmte Bereiche der Büros während der Pandemie umzuwidmen und berücksichtigte dabei nicht, dass das Team größer wurde. Laut The Information führte der Schreibtischmangel dazu, dass Manager einige Mitarbeiter anwiesen, trotzdem von zu Hause aus zu arbeiten.
Entlassungen wegen der sich eintrübenden Wirtschaftslage geplant
Tesla wird in den kommenden Monaten 3 bis 3,5 Prozent seiner Stellen streichen. Das stellte Musk am 21. Juni 2022 nach widersprüchlichen Berichten klar: Bei den Angestellten solle etwa jeder zehnte Job wegfallen, die Zahl der Fabrikarbeiter werde dagegen auf lange Sicht wachsen.
Weitere Informationen zum Thema Homeoffice gibt es hier in unserem Karriere-Ratgeber
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, die Zeit für Dich selbst zu erfassen. Ich habe...
Nein, das kannst Du nicht, weil ich die Wahl der Formulierung bei diesem Artikel...
Das hört man hier auch von vielen, meist mittelständigen Firmen. Die haben zwar mehr...
Nicht wirklich, auch wenn man es anders formulieren kann: Wer zu Hause nichts leistet...
Kommentieren