Elektroautos: Porsche will eigenes Ladenetz in den Alpen bauen
Porsche will in Europa ein eigenes Ladenetz für seine E-Autos bauen. Angefangen wird damit in den Alpen.

Porsche will am Brennerpass eine Lademöglichkeit exklusiv für seine Kunden errichten. Dort sollen bis zu zwölf Elektro-Schnellladesäulen entstehen. Ähnlich wie bei Tesla sollen die Ladestationen nur für die Marke bereitstehen. Tesla ist indes bereits dabei, dies zu ändern.
Porsche wolle nicht nur in den Alpen, sondern auch an 100 weiteren Standorten exklusive Schnellladeparks eröffnen, berichtete die Wirtschaftswoche. Darunter sollen Stationen mit Cafés sein, in denen Fahrer während des Ladevorgangs die Zeit überbrücken können. Dem Bericht zufolge sollen in Deutschland 10 bis 15 Schnellladeparks entstehen, vor allem in Richtung der alpinen Skigebiete.
Porsche setzt bislang auf das Ladenetzwerk von Ionity, das etwa 400 Ladeparks in Europa unterhält. Volkswagen-Chef Herbert Diess kritisierte im Sommer 2021 die Ladesäulen. Auf seiner Urlaubsfahrt mit einem ID.3 vom Bodensee an den Gardasee stoppte der Manager an öffentlichen Ladesäulen - und berichtete anschließend von seinen Erfahrungen.
Es habe am Ionity-Ladepark in Trento weder ein WC noch eine Möglichkeit gegeben, einen Kaffee zu kaufen. Zudem sei eine Säule defekt gewesen. Diess schrieb bei LinkedIn: "Traurige Angelegenheit. Das ist alles andere als ein Premium-Ladeerlebnis, Ionity!"
Ob dieses Erlebnis für die Entscheidung, eigene Ladeparks zu betreiben, ausschlaggebend war, ist nicht bekannt. Laut Bericht sollen die Porsche-Ladeparks Gleichstrom mit bis zu 350 Kilowatt zum Laden zur Verfügung stellen. Das ist mehr, als der Taycan bislang verkraftet, doch offenbar plant Porsche künftig mit dieser Ladeleistung.
Was das Laden bei Porsche kosten soll, ist nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Weils auch für die Bevölkerung praktikabel sein muss. Und wenn ein Teil der Bevölkerung...
Was hat das mit KuG zu tun?