• IT-Karriere:
  • Services:

Elektroautos: Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts

Wenn Betreiber von Ladestationen das Wort "eichrechtskonform" hören, stöhnen sie genervt auf. Doch demnächst soll es mehr Lösungen geben, die die Elektromobilität mit dem strengen deutschen Eichrecht in Einklang bringen. Davon profitieren Anbieter und Fahrer gleichermaßen.

Eine Analyse von veröffentlicht am
Eichrechtskonformes Laden mit einem Ubitricity-Stecker in Berlin
Eichrechtskonformes Laden mit einem Ubitricity-Stecker in Berlin (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)

Angeblich ist in Deutschland schon deshalb keine Revolution möglich, weil sich die Revolutionäre vor der Erstürmung eines Bahnhofs erst einmal eine Bahnsteigkarte kaufen würden. An dieses geflügelte Wort fühlt man sich erinnert, wenn es um die Verbreitung der Elektromobilität geht. In diesem Fall scheint die Revolution nicht an den Bahnsteigkarten, sondern an den hohen Anforderungen des deutschen Eichrechts zu scheitern. "Die Umsetzung des Eichrechts im Bereich Elektromobilität ist sehr komplex. Da wird unsere deutsche Gründlichkeit zum Stolperstein. Es besteht die Gefahr, dass der schnelle Rollout einer Ladeinfrastruktur abgewürgt wird", warnte der Geschäftsführer des Ladeinfrastrukturanbieters Allego Germany, Ulf Schulte, im Gespräch mit Golem.de. In Ländern wie Belgien oder den Niederlanden reiche es, einen geeichten Zähler zu verwenden.

Doch anstatt diese Vorgaben der neuen Mobilität anzupassen, sollen sich in Deutschland lieber Ladesäulenanbieter und Elektroautofahrer damit herumärgern. So beispielsweise bei unserem Test des BMW i3s im April in Berlin. Mit Hilfe einer Ladekarte des Roaming-Anbieters Plugsurfing nutzten wir eine Ladesäule von Allego, die unter "Be emobil" firmiert. Allego bietet seit Ende 2017 nur noch eine pauschale Nutzung der Ladesäulen an. Das heißt: Jeder Ladevorgang kostet 6 Euro, egal wie lange und wie viel Strom getankt wird.

Aus irgendeinem Grund brach unser Ladevorgang jedoch nach kurzer Zeit ab. Geladen waren nur 0,16 Kilowattstunden (kWh). Damit kann man nicht einmal 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen. Obwohl wir Plugsurfing schriftlich darum baten, den abgebrochenen Ladevorgang nicht zu berechnen, wurden die 6 Euro ungeniert abgebucht. Jeder Ladevorgang an solchen Säulen wird zum Lotteriespiel.

Speichermodule fehlen

Wenig tröstlich ist dabei zu wissen: Die angegebenen 0,16 kWh dürften ziemlich genau stimmen, denn der eingebaute Zähler ist geeicht. Dass der Wert nicht für die Abrechnung verwendet werden darf, mutet wie ein moderner Schildbürgerstreich an. Doch es geht alles mit rechten, beziehungsweise eichrechtlichen Dingen zu. Denn nach Paragraf 7 der Mess- und Eichverordnung (MessEV) müssen Messgeräte die Messergebnisse "in geeigneter Form darstellen und gegen Verfälschung gesichert verarbeiten" sowie "prüfbar sein". Was bei einem privaten Haushaltsstromzähler kein Problem ist, stellt sich bei einer Ladestation derzeit schwierig dar.

  • Ärgerliche Rechnung: Für 0,16 kWh müssen 6,00 Euro gezahlt werden. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Die typischen Ladesäulen von "Be emobil" in Berlin. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Jeder der beiden Ladepunkten hat einen eigenen Zähler, der eingesehen werden kann. (Bild: Christoph Böschow/Golem.de)
  • Zusätzlich gibt es einen Zähler für die gesamte Ladesäule. (Bild: Christoph Böschow/Golem.de)
  • Schon jetzt bietet das Berliner Unternehmen Ubitricity eine eichrechtskonforme Messung an. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Der Zähler steckt dabei im Ladekabel und kann überall hin mitgenommen werden.  (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • An der Seite der Box kann der Kunde jederzeit den Stromverbrauch ablesen.  (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Die Ladepunkte lassen sich sogar in einer Straßenlaterne unterbringen.  (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Die Lademöglichhkeiten sind sehr unauffällig installiert. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • An der Berliner Torstraße findet sich weder ein Hinweisschild noch ein reservierter Parkplatz. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Der Senat will das Konzept nur unterstützten, wenn es für andere Anbieter offen ist. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Die einfachste Lademöglichkeit: Eine Steckdose, die pauschal abgrechnet wird. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Viele Ladesäulen lassen sich inzwischen per App freischalten. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Tesla bot lange Zeit für seine Superscharger den Strom kostenlos an. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Manche Firmen verschenken den Ladestrom, um Kunden anzulocken. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
Ärgerliche Rechnung: Für 0,16 kWh müssen 6,00 Euro gezahlt werden. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
Stellenmarkt
  1. BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin-Steglitz
  2. Bank of Scotland, Berlin Mitte

Elektronische Verbrauchszähler bei Wechselstrom sind millionenfach verbreitet und können den Verbrauch auch in einer Ladestation eichrechtskonform messen. Doch das reicht nicht aus. Denn wie in dem Beispiel geschildert, wird der Energieverbrauch nicht direkt an der Säule gezahlt, sondern über einen Dienstleister nach Monatsende abgebucht. Anders an der Benzintankstelle: Dort bezahlt der Kunde direkt, erhält eine Quittung und kann die abgezapfte Menge unmittelbar nach dem Bezahlen überprüfen.

Nachträgliche Überprüfung gefordert

Die Anforderung an die Ladesäulenbetreiber lautet daher: Elektroautofahrer müssen im Falle einer Reklamation den tatsächlich geladenen Verbrauch nach Erhalt der Rechnung überprüfen können. Sie müssten daher nachträglich zur Ladesäule fahren und sich anhand des abgerechneten Ladevorgangs die gemessenen Verbrauchswerte anzeigen lassen können. "Im Markt gibt es derzeit keinen Anbieter, der eichrechtskonform abrechnen kann, wenn man mehrere Mobilitätsdienstleister wie Plugsurfing oder New Motion anschließt. Der Anbieter muss sicherstellen, dass der Endkunde seine Rechnung mit den Originalmesswerten vergleichen kann", sagte Schulte. Es fehlen die erforderlichen Module, die die Daten speichern und abrufbar machen.

Der gegenwärtige Zustand ist nicht nur für Elektroautofahrer unbefriedigend. "Wir sind mit dem Pauschaltarif nicht wirklich glücklich. Weil die derzeitige Ladeinfrastruktur nicht eichrechtskonform ist, hat das Landesamt für Mess- und Eichwesen Berlin-Brandenburg uns untersagt, nach Verbrauch abzurechnen, also nach Kilowattstunden oder auch Zeit", sagte Schulte. Doch das soll kein Dauerzustand bleiben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Erste Module werden geprüft 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

hrothgaar 24. Jun 2018

Solange, 1. Der Akkuwechsel um die 15.000¤ kostet, 2. ich für 300km 2 Tage brauche, 3...

Thomas8472 20. Jun 2018

Bei all diesen Problemchen sollte man nicht vergessen, das man im Grunde mit Raten...

plutoniumsulfat 20. Jun 2018

Geht bei Strom genauso.

Flasher 19. Jun 2018

Gut aber, das sollte ja wesentlich einfacher zu lösen sein, als entsprechende Zähler zu...

ravn83 18. Jun 2018

Wir halten uns also selber auf. Nur weil wir sagen, das es genau abgerechnet werden muss...


Folgen Sie uns
       


Knights of the Old Republic (2003) - Golem retro_

Diverse Auszeichnungen zum Spiel des Jahres, hohe Verkaufszahlen und Begeisterung nicht nur unter reinen Star-Wars-Anhängern - wir spielen Kotor im Golem retro_.

Knights of the Old Republic (2003) - Golem retro_ Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /