Elektroautos: E.Go bietet kostenlosen Akkutausch-Service an

Für sein kleines Elektroauto E.Go bietet der Hersteller einen Dienst an, bei dem ein leerer gegen einen vollen Stromspeicher getauscht werden kann.

Artikel veröffentlicht am , Michael Linden
E.Go - Wechsel des Akkus
E.Go - Wechsel des Akkus (Bild: E.Go Mobile)

E.Go Mobile bietet unter den Namen E.Pit einen Service an, bei dem Kunden ihre leeren Akkus gegen volle Modelle tauschen können, um schneller wieder mobil sein zu können. Schnell ist allerdings relativ. Aktuell dauert der Wechsel eine Stunde, das Ziel ist jedoch, den Tausch in einer halben Stunde zu schaffen. Der Austausch ist kostenlos und soll helfen, mit dem Fahrzeug längere Strecken bewältigen zu können.

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An einer Haushaltssteckdose soll die Ladedauer von 0 bis 95 Prozent 9,6 Stunden betragen. Einphasig an einem Typ-2-Stecker wird das Auto in 5,7 Stunden voll. Mit einer Fahrzeuglänge von 3.345 mm ist der E.Go länger als ein Smart fortwo EQ, der auf 2.695 mm kommt. Der Wechselservice steht jedoch allen E.Go-Kunden zur Verfügung. Das Eigentum an dem Originalakku bleibt bestehen und über die E.Go-App wird die dazugehörige Batterie-ID verwaltet. Auf dem Rückweg oder zu einem späteren Zeitpunkt, spätestens jedoch innerhalb eines Monats, kann der Kunde seinen ursprünglichen Akku voll aufgeladen wieder zurückhaben.

Aktuell gibt es nur jeweils eine Wechselstation im Werk Aachen und in Zülpich, danach sollen Düsseldorf und Hamburg folgen, weitere sind in Planung, teilte das Unternehmen mit.

Solange das Netz nicht größer ist, dürfte das die Nutzer vor logistische Herausforderungen stellen, sofern die Austauschstation nicht auf dem Weg liegt. Auch Informationen über das jährliche Tauschkontingent, das der Hersteller in seiner Pressemitteilung erwähnt hat, stehen noch aus.

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Die Special Edition Next kostet 16.990 Euro nach Abzug des Umweltbonus. Das Fahrzeug ist mit einem Elektromotor mit 57 kW Leistung (Peak) ausgerüstet, fährt maximal 122 km/h. Die Nettokapazität des Lithium-Ionen-Akkus beträgt 21,15 kWh, was eine Reichweite von 171 km in der Stadt nach WLTP erlauben soll. Nach WLTP Combined liegt sie bei 125 km.

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PanicMan 16. Nov 2021

Genau das, das ist ein Auto für die Stadt, das ist die dämlichste Idee überhaupt. Kein...

pk_erchner 04. Nov 2021

oder andersrum sorry, es rechnet sich weder für den Anbieter noch für den Kunden und...

spyro2000 03. Nov 2021

Klingt ja nach einem richtig durchdachten System...

M.P. 03. Nov 2021

Das ist definitiv das Problem von eGo, und auch die Chance der etablierten Auto...



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