• IT-Karriere:
  • Services:

Elektroautos: Daimler stoppt Entwicklung neuer Verbrennermotoren

Daimler wird zunächst keine neuen Verbrennungsmotoren mehr entwickeln, sondern sich auf den Elektroantrieb konzentrieren. Für einige Anwendungszwecke werden jedoch auch Hybrid-Fahrzeuge weiterentwickelt.

Artikel veröffentlicht am ,
Mercedes-AMG C 63, Kurbeltrieb, AMG 4,0-Liter V8-Biturbomotor, Motorbaureihe M177
Mercedes-AMG C 63, Kurbeltrieb, AMG 4,0-Liter V8-Biturbomotor, Motorbaureihe M177 (Bild: Daimler)

Der Autohersteller Daimler setzt auf die Elektromobilität und stoppt die Entwicklung neuer Motoren. Dies teilte Daimler-Entwicklungschef Markus Schäfer der Zeitschrift Auto, Motor und Sport mit.

Stellenmarkt
  1. SySS GmbH, Tübingen
  2. Stadtwerke München GmbH, München

Den Ausstieg aus der Verbrennertechnik markiert dieser Schritt nicht. Der Fokus liegt nach Angaben Schäfers jetzt auf der Elektrifizierung der Fahrzeuge. Der Konzern kann allerdings auf eine gerade neu entwickelte Motorengeneration zurückgreifen, um weiterhin Fahrzeuge mit Verbrennermotoren zu bestücken. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass es keine Pläne für Neuentwicklungen gibt. Die zur Verfügung stehende Technik dürfte erst einmal ausreichen. Theoretisch könnte Daimler bei Bedarf die Entwicklung wieder aufnehmen.

Zuvor sagte Schäfer der Automobilwoche, dass das Unternehmen eine neue Plattformstrategie für Mercedes verfolge. Die Modelle der EQ-Familie wurden bisher auf den Architekturen der jeweiligen Verbrennermodelle entwickelt. Der EQC ist wie der GLC aufgebaut, der EQV basiert auf der V-Klasse. Die Ingenieure müssten nun umdenken - die Gewissheit, dass auf jeden Fall ein Verbrennermotor an Bord sei, gehöre der Vergangenheit an.

Dieser Kurswechsel soll aufgrund der großen Stückzahlen keine Kooperation mit anderen Herstellern erfordern. 2030 solle bereits jeder zweite Mercedes an das Stromnetz angeschlossen werden können - sei es als Plugin-Hybrid oder als reines Elektroauto, sagte Schäfer.

Volkswagen hatte Ende 2018 das Unternehmen für die Elektromobilität umstrukturiert. Die Werke in Emden und Hannover werden auf Elektroautos umgestellt. Im Werk Hannover werden weiterhin Verbrennerfahrzeuge gebaut, doch ab 2022 auch elektrische Fahrzeuge der I.D.-Buzz-Serie.

Volvo will keine neue Dieselmotor-Generation mehr entwickeln, sondern passt bestehende Modelle nur noch auf die neuen Abgasnormen an. Aus dem Geschäft mit Verbrennungsmotoren steigt das Unternehmen jedoch noch nicht aus.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1439,90€ (Vergleichspreis: 1530,95€)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

spyro2000 17. Nov 2019

Äh, nein. Und BTW: Gerüchen zufolge brennt Benzin auch gut gut ;)

NeoChronos 01. Okt 2019

Verzehrtes Weltbild? Unsere tolle Industrie lebt massiv von Subventionen, ansonsten wird...

bofhl 24. Sep 2019

Du vergisst nur, dass die Regierungen in der EU und in einigen US-Staaten alle...

bofhl 24. Sep 2019

Nur sind Hyprid-Fahrzeuge nichts Neues für Daimler und die ganze Technik ist weltweit...

renegade334 24. Sep 2019

Tja. Weltbevölkerung wächst. Bedarf nach Mobilität steigt. Noch jemand meint, dass Öl...


Folgen Sie uns
       


Ninm Its OK - Test

Der It's OK von Ninm ist ein tragbarer Kassettenspieler mit eingebautem Bluetooth-Transmitter. Insgesamt ist das Gerät eine Enttäuschung, bessere Modelle gibt es auf dem Gebrauchtmarkt.

Ninm Its OK - Test Video aufrufen
Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

  1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Support-Ende von Windows 7: Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist
Support-Ende von Windows 7
Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist

Windows 7 erreicht sein Lebensende (End of Life) und wird von Microsoft künftig nicht mehr mit Updates versorgt. Lohnt sich ein Umstieg auf Linux statt auf Windows 10? Wir finden: in den meisten Fällen schon.
Von Martin Loschwitz

  1. Lutris EA verbannt offenbar Linux-Gamer aus Battlefield 5
  2. Linux-Rechner System 76 will eigene Laptops bauen
  3. Grafiktreiber Nvidia will weiter einheitliches Speicher-API für Linux

Europäische Netzpolitik: Die Rückkehr des Axel Voss
Europäische Netzpolitik
Die Rückkehr des Axel Voss

Elektronische Beweismittel, Nutzertracking, Terrorinhalte: In der EU stehen in diesem Jahr wichtige netzpolitische Entscheidungen an. Auch Axel Voss will wieder mitmischen. Und wird Ursula von der Leyen mit dem "Digitale-Dienste-Gesetz" wieder zu "Zensursula"?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  2. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

    •  /