Elektroautos: Dacia will bei Verbrennern bleiben

Während Renault die Umstellung auf den Elektroantrieb vorantreibt, bremst Dacia. Das Unternehmen will Autos lange wie möglich mit Verbrennern ausrüsten, sagte Dacia-Chef Denis Le Vot der Nachrichtenagentur Reuters(öffnet im neuen Fenster) . Das Verhalten soll die Umstellung von Renault seinen Worten nach absichern, da die Elektromobilität auch ein Risiko darstelle.
Dacia werde den Sprung zur Elektromobilität erst im Jahr 2035 machen, wenn die Motoren für fossile Brennstoffe in Europa verboten sein werden, sagte Le Vot in dem Interview.
Renault will bis 2030 und damit schneller als viele Staaten auf Elektromobilität umstellen, Dacia hat bislang mit dem Spring nur ein Elektroauto im Programm, nimmt derzeit jedoch keine Bestellungen mehr an . Einen Hybrid will Dacia 2023 auf den Markt bringen. Die anderen Fahrzeuge sind mit Verbrennen ausgerüstet.
Mit dem Dacia Manifesto(öffnet im neuen Fenster) stellte Dacia eine Studie für ein neues Fahrzeug vor, das ebenfalls mit einem Verbrenner angegeben wird. Der Geländewagen soll etwa ein geringes Gewicht und eine Karosserie aus recycelten Kunststoffen besitzen, um möglichst umweltfreundlich zu sein.
Der Dacia Spring wurde seit Juni 2021 ausgeliefert. Mutterkonzern Renault musste schon am 25. März 2022 einen Bestellungstopp über Zoe, Twingo Electric und den Mégane E-Tech verhängen. Auch der Transporter Master Z.E. sowie die Plug-in-Hybride sind betroffen.
21.790 Euro kostete das Auto in der Ausführung Comfort Plus. Nach Abzug der Umweltprämie von 9.570 Euro waren noch 12.220 Euro für das Elektroauto fällig. Später kam das Basismodell Comfort auf den Markt, das 20.490 Euro kostete, nach Abzug der Prämie waren das 10.920 Euro. Ob Dacia den Spring wieder auf den Markt bringt, ist nicht bekannt.



