• IT-Karriere:
  • Services:

Elektroautos: Bollinger stellt elektrische Geländefahrzeuge B1 und B2 vor

Viele Autos sehen nur so aus, als seien sie für den Einsatz im Gelände geeignet. Diese hingegen sind genau dafür geschaffen: Das US-Unternehmen hat zwei Prototypen seiner Elektro-Geländewagen B1 und B2 vorgestellt.

Artikel veröffentlicht am ,
Beta-Prototyp des Bollinger B2
Beta-Prototyp des Bollinger B2 (Bild: Bollinger Motors)

Wuchtige Form, Allradantrieb, hohe Bodenfreiheit: Diese Autos sind für den Einsatz im Gelände gedacht. Der US-Elektroautohersteller Bollinger Motors hat die Prototypen seines Geländewagens Bollinger B1 und des Pickups Bollinger B2 vorgestellt. Das Unternehmen bezeichnet sie als Beta-Prototypen. Es sind also noch nicht die Fahrzeuge, die ab 2021 in Serie gebaut werden.

Stellenmarkt
  1. KLINGELNBERG GmbH, Hückeswagen
  2. Bayerische Versorgungskammer, München

Der 2017 angekündigte Bollinger B1 ist ein geschlossener Geländewagen mit vier Türen. Auf bisherigen Animationen war er als Zweitürer dargestellt. Der Bollinger B2 ist ein ebenfalls viertüriges Fahrzeug, das aber eine offene Ladefläche hat.

B1 und B2 basieren auf der gleichen Plattform. Das Chassis hat eine Bodenfreiheit von knapp 40 Zentimetern, die für den Geländeeinsatz auf 50 Zentimeter vergrößert werden kann, und einen Federweg von 15 Zentimetern. Der Allradantrieb besteht aus zwei Motoren, die zusammen eine Leistung von knapp 458 Kilowatt haben. Das Drehmoment beträgt 905 Newtonmeter. Das Fahrzeug hat ein Zweigang-Getriebe.

Die Fahrzeuge beschleunigen in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 Kilometer pro Stunde. Zu dem Antriebsstrang gehört ein Akku mit einer Kapazität von 120 Kilowattstunden. Über die Reichweite macht Bollinger keine Angaben.

Beide Fahrzeuge sind sehr zweckmäßig und innen spartanisch, wie für ein Arbeitsfahrzeug zu erwarten. Auf drei weitgehend analogen Rundinstrumenten kann der Fahrer Geschwindigkeit, Drehzahl und Akkuladestand ablesen. Das Armaturenbrett besteht aus Metall und ist genietet. Die Bedienungselemente sind Knöpfe aus Metall. Ein Display gibt es nicht.

  • Der Prototyp des elektrisch angetriebenen  Geländewagens Bollinger B1 ... (Bild: Bollinger Motors)
  • .. und des Pickup Bollinger B2. (Bild: Bollinger Motors)
Der Prototyp des elektrisch angetriebenen Geländewagens Bollinger B1 ... (Bild: Bollinger Motors)

Die Bollingers können mit knapp 2,4 Tonnen Nutzlast beladen werden und einen Anhänger mit einem Gewicht von 3,4 Tonnen ziehen. Auch lange Bohlen oder Balken lassen sich darin transportieren. Dafür haben die Fahrzeuge eine Durchreiche.

Weitere Details über den Preis und den Produktionsstart will das Unternehmen in den kommende Monaten bekanntgeben. Geplant ist, dass die Serienfertigung für die Fahrzeuge 2021 anläuft.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

berritorre 01. Okt 2019

Naja, 3 Tage um 100km nachzuladen. Geht eigentlich. Mit so einem Camper ist man ja...

bplhkp 28. Sep 2019

Vor zwei Jahren wurden erste Grafiken vorgestellt, jetzt Prototypen. Als nächstes kommt...

berritorre 27. Sep 2019

Ich kann mir das schon gut vorstellen. Für die Tesla-Kunden ist das nicht interessant...

drseltsam84 27. Sep 2019

Ich mag meine Autos mit einem Luftwiderstandskoeffizienten nahe dem eines Kühlschranks...


Folgen Sie uns
       


Automatische Untertitel in Premiere Pro Beta - Tutorial

Wir zeigen, wie sich Untertitel per KI-Spracherkennung erzeugen lassen.

Automatische Untertitel in Premiere Pro Beta - Tutorial Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /