Elektroautos: Autokäufer fürchten versteckte Kosten

Zwar werden immer mehr Elektroautos gekauft. Doch viele potenzielle Käufer haben Angst vor den Folgekosten. Das hat eine Umfrage der Deutschen Automobil Treuhand(öffnet im neuen Fenster) (DAT) mit Sitz in Ostfildern bei Stuttgart ergeben, die unter anderem Marktforschung im Bereich Automobile betreibt. Danach glauben 53 Prozent, dass nach einem Unfall die Reparatur teurer wird als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
Mehrkosten für Entsorgung und Vesicherung
Noch mehr, nämlich 62 Prozent, befürchten, dass sie später für die Entsorgung von E-Autos - etwa nach einem Unfall oder ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs, wenn es verschrottet werden muss - verstärkt zur Kasse gebeten werden. 52 Prozent sind besorgt, dass Versicherungen für E-Autos in Zukunft deutlich teurer werden. Gut 24 Prozent glauben das nicht, weitere 24 Prozent können oder wollen hierzu keine Angaben machen.
Allerdings gibt es auch Vorteile für Elektroauto-Besitzer. Sie müssen seltener in die Werkstatt, um Wartungsarbeiten durchführen zu lassen. Allerdings glauben 43 Prozent der Befragten, dass herkömmliche Werkstätten das nicht leisten können, sondern - das sagten 56 Prozent - Spezialisten aufgesucht werden müssten.
Üppige Kaufprämien reizen
43 Prozent der E-Auto-Käufer bevorzugen das klassische Modell: Bar- oder Ratenzahlung. 30 Prozent denken an Leasing, der Rest ist unentschlossen. 37 Prozent der Pkw-Halter gaben an, sich aufgrund der üppigen Kaufprämien intensiver mit E-Mobilität auseinandergesetzt zu haben. Wie viele sich dann zur Nutzung dieser Mobilitätsform entschieden haben, blieb jedoch offen.
7.000 Euro kostet ein Marderbiss
Die Befürchtungen der Autofahrer wegen drohender Folgekosten nach der Anschaffung eines Elektroautos sind durchaus begründet. Unfallschäden bei Elektroautos sind bis zu 30 Prozent teurer als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Das hat eine Untersuchung des Münchner Versicherers Allianz ergeben .
Grund dafür ist eine Vorgabe vieler Hersteller. Danach muss die empfindliche Lithium-Ionen-Batterie oft bereits nach relativ kleinen Schäden ausgetauscht werden, etwa nach einem Auffahrunfall, der für wenige 1.000 Euro behoben werden kann. Kommt noch eine Batterie dazu, wird die Rechnung schnell um 15.000 Euro höher. Ein Marderbiss in ein Hochvoltkabel könne nicht repariert werden, heißt es. Der Austausch koste schnell mal 7.000 Euro.



