Abo
  • IT-Karriere:

Japan: Leaf mit 55 Prozent mehr Akkukapazität

Konkurrenz für deutsche Autobauer kommt bei der Elektromobilität nicht nur aus China. Der japanische Hersteller Nissan hat mit 380.000 verkauften Leafs das erfolgreichste Elektroauto im Programm. Von den Betrugsvorwürfen gegen seinen ehemaligen Verwaltungsratschef Carlos Ghosn ließ sich der Hersteller im Tagesgeschäft kaum ablenken.

Stellenmarkt
  1. Schaltbau GmbH, Velden (Landkreis Landshut)
  2. OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG, Bielefeld

Auf der Detroiter Autoshow (NAIAS) zeigten die Japaner mit dem Konzept IM ihre Idee einer sportlichen Elektro-Limousine. Bis 2022 wollen sie sieben weitere Elektroautos ins Portfolio aufnehmen. "Wir setzen ganz auf die drei Grundpfeiler Intelligent Driving, Intelligent Power und Intelligent Integration. Mit dem IM-Konzept bewegen wir uns in Richtung einer nachhaltigen, mobilen Gesellschaft mit Elektroautos, autonomen Fahrzeugen und Konnektivität", sagt Denis Le Vot, Nissans US-Chef.

Im Sommer liefert Nissan die dritte Generation des Leaf aus. Das Elektroauto mit dem Zusatz e+ hat 55 Prozent mehr Akkukapazität. Die 62 kWh sollen für 385 km (WLTP) reichen. Doch Nissan belässt es bei einer passiven Luftkühlung und verbaut auch keinen zusätzlichen Lüfter. Die Zahl der Batteriezellen steigt von 192 auf 288, doch sind sie anders in den Modulen verpackt, so dass die Wärme besser abgeleitet wird.

Zusätzlich soll ein Software-Update den Leistungsabfall bei mehrmaligem Schnellladen am Tag in den Griff bekommen. Der Effekt hat unter dem Namen Rapidgate traurige Berühmtheit erlangt. Nissan limitiert die Zahl der e+ in Europa auf 5.000. Ob das ein Marketingtrick ist, um Begehrlichkeiten zu wecken, oder Ergebnis eines Lieferengpasses beim größeren Akku, bleibt unklar.

 Elektroautos: Asiaten auf dem SprungSüdkorea: alles auf Wasserstoff 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 274,00€
  2. 239,00€

schueppi 26. Feb 2019

Ich hatte bis jetzt bei keinem Auto das Gefühl das die Werksangabe falsch ist. Das...

Cavaron 25. Feb 2019

Die Gesetze der Thermodynamik lassen sich auch nicht ändern, trotzdem konnte man...

HabeHandy 24. Feb 2019

In China wäre es möglich mit staatlichen Druck einen Standard für Tauschakkus...

torrbox 21. Feb 2019

dass die Leser Clickbait hassen und ihn ebenfalls zum Klicken bewegen.


Folgen Sie uns
       


Raspberry Pi 4B vorgestellt

Nicht jedem dürften die Änderungen gefallen: Denn zwangsläufig wird auch neues Zubehör fällig.

Raspberry Pi 4B vorgestellt Video aufrufen
FPM-Sicherheitslücke: Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM
FPM-Sicherheitslücke
Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM

Server für den sogenannten FastCGI Process Manager (FPM) können, wenn sie übers Internet erreichbar sind, unbefugten Zugriff auf Dateien eines Systems geben. Das betrifft vor allem HHVM von Facebook, bei PHP sind die Risiken geringer.
Eine Exklusivmeldung von Hanno Böck

  1. HHVM Facebooks PHP-Alternative erscheint ohne PHP

Forschung: Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen
Forschung
Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen

Zwei dünne Schichten auf einer Silizium-Solarzelle könnten ihre Effizienz erhöhen. Grünes und blaues Licht kann darin gleich zwei Elektronen statt nur eines freisetzen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. ISS Tierbeobachtungssystem Icarus startet
  2. Sun To Liquid Solaranlage erzeugt Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2
  3. Shell Ocean Discovery X Prize X-Prize für unbemannte Systeme zur Meereskartierung vergeben

Dr. Mario World im Test: Spielspaß für Privatpatienten
Dr. Mario World im Test
Spielspaß für Privatpatienten

Schlimm süchtig machendes Gameplay, zuckersüße Grafik im typischen Nintendo-Stil und wunderbare Dudelmusik: Der Kampf von Dr. Mario World gegen böse Viren ist ein Mobile Game vom Feinsten - allerdings nur für Spieler mit gesunden Nerven oder tiefen Taschen.
Von Peter Steinlechner

  1. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  2. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
  3. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung

    •  /