Elektroauto-Zukunft: Hyundai beendet Motorenentwicklung für Verbrenner
In der Entwicklung neuer Verbrenner sieht Hyundai keine Zukunft mehr und schließt die Entwicklungsabteilung. 12.000 Mitarbeiter müssen umlernen.

Wer Ingenieur im Bereich Verbrennermotoren ist, dürfte aufhorchen: Hyundai ist der erste Massenhersteller, der die Entwicklung neuer Motoren einstellt. Das Unternehmen will sich künftig mit seinen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten vollständig auf Elektroautos konzentrieren. Das geht aus einem Bericht der Korea Economic Daily hervor.
Das Unternehmen kann eine lange Tradition der Motorentwicklung vorweisen: 40 Jahre lang hat der koreanische Automobilhersteller Verbrenner entwickelt. Wie aus dem Bericht hervorgeht, teilte Hyundais neuer Chef für Forschung und Entwicklung, Park Chung-Kook, der Belegschaft in einer E-Mail mit, dass die Entwicklung neuer Motoren eingestellt wird:
"Jetzt ist es unvermeidlich, auf die Elektrifizierung umzustellen. Unsere eigene Motorenentwicklung ist eine große Errungenschaft, aber wir müssen das System ändern, um zukünftige Innovationen auf der Grundlage des großen Erfolgs aus der Vergangenheit zu schaffen."
Viele Hyundai-Mitarbeiter müssen sich neu orientieren
Hyundai hatte Berichten zufolge 12.000 Mitarbeiter, die an Motoren arbeiten. Das dürfte bei anderen Fahrzeugherstellern ähnlich sein. Hyundai scheint einen Einsatzzweck für die betroffene Belegschaft gefunden zu haben, der aber sehr aufwändige Umschulungen mit sich ziehen dürfte. Aus der E-Mail geht hervor, dass die Beschäftigten künftig bei der Entwicklung von Elektroantrieben eingesetzt werden sollen. Einige wenige sollen bestehende Motoren an künftige Erfordernisse anpassen. Das Systementwicklungszentrum für den Antriebsstrang wird zu einem Testzentrum für die Elektrifizierung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Genau! Und rothaarige Frauen, die abgelegen wohnen und Kräuter sammeln sind Hexen und...
In einem anderen Thread wurde schon Mazda erwähnt, daß ist durchaus eine relevante...
Du hast noch vergessen die ganze Vorarbeit mit einzubeziehen. Probebohrungen. Damit...
Ich verstehe Dich vollkommen! Ich fahre auch das ganze Jahr über einen Sprinter, könnte...