Elektroauto: Zeekr 001 lädt in sieben Minuten

Der chinesische Elektroautohersteller Zeekr hat eine weitere Designüberarbeitung seines 001 vorgestellt(öffnet im neuen Fenster) – die zweite Modellpflege seit Anfang 2024. Das aktualisierte Modell erhält die 900-Volt-Elektroarchitektur und neue Innenraumfeatures, darunter ein Projektionssystem in der Decke.
Die neueste Version ersetzt das bisherige 800-Volt-System durch eine 900-Volt-Architektur. Diese Änderung ermöglicht laut Herstellerangaben ein Laden von 10 auf 80 Prozent in etwa sieben Minuten. Eine Allradversion leistet 680 Kilowatt und beschleunigt in 2,83 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h.
Eine Heckantriebsvariante verfügt über einen 113-Kilowattstunden-Akku. Zeekr gibt für diese Konfiguration eine Reichweite von bis zu 810 Kilometern nach dem chinesischen CLTC-Testzyklus an – im Vergleich zu 750 Kilometern beim 100-kWh-Akku des 2024er-Modells.
Innenraum- und Sicherheits-Updates
Der aufgefrischte 001 erhält ein von Zeekr als Starry Sky Concert Hall bezeichnetes Innenraumkonzept. Das Design umfasst ein Panoramadach-Display, das animierte Bilder von Sternen, Sternbildern und anderen Himmelsmotiven projiziert.
Das Fahrzeug erhält außerdem ein überarbeitetes Fahrwerk mit magnetorheologischen Stoßdämpfern(öffnet im neuen Fenster) .
Zu den weiteren Features gehören eine automatische Hindernisumfahrung, die bis 130 km/h funktioniert, sowie ein Reifenpannen-Stabilitätssystem, das die Kontrolle bis zu Geschwindigkeiten von 120 km/h aufrechterhalten soll.
Der Autobauer hat nicht bekanntgegeben, ob der aufgefrischte 001 auch außerhalb Chinas erhältlich sein wird. Das Fahrzeug wird derzeit in ausgewählten europäischen Märkten verkauft. Ein Preis ist noch nicht bekannt.



