Elektroauto: XPeng G9 soll in 5 Minuten 200 km Reichweite nachladen

Der chinesische Elektroautohersteller XPeng hat das Elektroauto G9 vorgestellt(öffnet im neuen Fenster) , das innerhalb von 5 Minuten rund 200 km Reichweite nachladen können soll. Das ist allerdings nur an Spezialladesäulen des Herstellers möglich. Welche Ladeleistungen sonst zu erzielen seien, teilte XPeng nicht mit.
Der G9 ist mit dem Assistenzsystempaket X-Pilot 4.0 ausgerüstet und soll autonomes Fahren nach Level 2 ermöglichen. In China soll der G9 im September 2022 auf den Markt kommen.
Der XPeng soll auf einer 800-Volt-Plattform basieren und eine Reichweite von 702 km bieten, wobei dies nach dem großzügigen China Light-Duty Vehicle Test Cycle (CLTC) berechnet wurde.
Die Motorleistung soll bei insgesamt 405 kW liegen, vorne soll ein Motor mit 175 kW und hinten ein Elektromotor mit 230 kW eingebaut sein. Zusammen erreichen sie ein Drehmoment von 717 Nm. Das Fahrzeug soll in etwa drei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Das System arbeitet mit Lidar-Sensoren und zwei Nvidia-Drive-Orin-X-Chips und soll eine Rechenleitung von 508 Tops erreichen.
Im Inneren befinden sich zwei 14,96 Zoll große Bildschirme. Das Entertainmentsystem wird mit einem Qualcomm Snapdragon 8155-Chip betrieben.
Preise und das Exportdatum nach Europa stehen noch nicht fest. Nach Herstellerangaben soll das Fahrzeug die C-NCAP- und E-NCAP-5-Sterne-Sicherheitsstandards erfüllen.



