Elektroauto: VW plant elektrischen Kleinwagen
2023 soll ein elektrisches Pendant zum VW Polo auf den Markt kommen.

Die Kompaktklasse ID.3 ist auf dem Markt, das kleine Sports Utility Vehicle (SUV) ID.4 soll in Kürze folgen. Nach unten will der Autokonzern Volkswagen (VW) die ID.-Baureihe um einen Kleinwagen erweitern.
Das Fahrzeug, das möglicherweise die Bezeichnung ID.2 tragen wird, sei "für die nächste größere Ausbaustufe ab dem Jahr 2023 vorgesehen", berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Ein eigenes Team beschäftige sich mit der Entwicklung. Das gehe aus Konzernplanungen hervor.
Der Kleinwagen soll 20.000 Euro kosten
Das Fahrzeug werde eine Klasse unter dem ID.3 angesiedelt sein, schreibt die Nachrichtenagentur. Damit dürfte es das elektrische Pendant zum VW Polo werden. Der Kleinwagen wird auch auf der Plattform Modularer Elektrifizierungsbaukasten (MEB) aufgebaut. In der Basisversion soll das Auto rund 20.000 Euro kosten.
Vorher wird VW das Portfolio seiner Elektroautos nach oben ausbauen: Auf den Golf-Nachfolger ID.3 und das Kompakt-SUV ID.4 soll der ID.5 folgen, der weitgehend identisch ist mit dem ID.4, aber ein Coupé-Heck hat. Der ID.6 oder ID. Roomzz ist ein größeres SUV, das aber zuerst nur für China gedacht ist.
Für 2022 geplant ist der Bulli-Nachfolger ID.Buzz. Im Jahr darauf und damit praktisch parallel zum Kleinwagen will VW auch noch die Oberklasse-Limousine Aero B auf den Markt bringen, die eine Reichweite von 700 Kilometern haben soll.
Zwischen 2023 und 2026 will VW die Verbrenner-Baureihen durch weitere Hybridfahrzeuge ergänzen. Diese sollen bis zu 100 Kilometer weit elektrisch fahren können.
VW hat laut dpa Mitte November eine aktualisierte Investitionsplanung vorgestellt. Darin sind Ausgaben in Höhe von rund 150 Milliarden Euro vorgesehen. Fast die Hälfte davon soll in die Zukunftsthemen Elektromobilität und Digitales fließen. Trotz der Coronakrise geht VW davon aus, im kommenden Jahr den weltweiten Marktanteil auszubauen. Die Kernmarke soll 2021 auf 8,6 Prozent kommen, das sind 0,5 Prozentpunkte mehr als aktuell.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Dann solltest du nochmal nachschauen, was der ID alles Serie hat. Dann wirst du merken...
Ist das sicher, dass die Coupé-Heck-Variante, der ID.5 ist? Meinte, dass noch vor ein...