Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elektroauto: VW macht das ID.7-Cockpit zur Werbefläche

VWs Elektroauto ID.7 zeigt jetzt Reklame auf dem Navigationsdisplay – während der Fahrt. Was VW als Service verkauft, spaltet die Kundschaft.
/ Andreas Donath
214 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
ID.7 Pro mit Werbeeinblendung (Bild: Erstwolf/Reddit)
ID.7 Pro mit Werbeeinblendung Bild: Erstwolf/Reddit

Volkswagen zeigt auf dem Infotainment-Display seines Elektromodells(öffnet im neuen Fenster) ID.7 Werbeeinblendungen an. Mehrere Nutzer dokumentierten dies auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) . Zu sehen sind Empfehlungen für Ladestationen, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Die Funktion wird in der VW-App eingeschaltet, wo die Werbeeinblendungen Empfehlungen genannt werden. Das System fordert die Fahrer zur Zustimmung auf und kann deaktiviert werden.

Laut dem Android-Portal Smartdroid(öffnet im neuen Fenster) erscheinen die Einblendungen während der Fahrt direkt auf dem Navigationsdisplay. Bislang dienten die Bildschirme im Auto primär der Steuerung und Information.

Die Reaktionen auf Reddit fallen kontrovers aus. Während einige Nutzer darin einen praktischen Service sehen, kritisieren andere, das teuerste Elektroauto Volkswagens werde zur Werbefläche.

Jeep und Ford testen bereits Werbung

VW steht mit diesem Vorstoß nicht allein da. Jeep-Modelle zeigen in den USA bereits Werbung im Infotainment-System an. Ford geht möglicherweise noch einen Schritt weiter: Patente des Herstellers beschreiben ein System, bei dem Kameras Werbetafeln am Straßenrand erfassen und deren Inhalte im Fahrzeugdisplay anzeigen. Auto Express(öffnet im neuen Fenster) berichtete, dies könne personalisierte Werbeeinblendungen in Echtzeit ermöglichen – basierend auf Standort und Fahrverhalten.

BMW verweigert sich

Eine klare Gegenposition bezieht BMW. Stephan Durach, Senior Vice President Connected Company Development bei der BMW Group, betonte laut BMW Blog in einer Podiumsdiskussion(öffnet im neuen Fenster) , BMW betrachte das Auto als "privaten Raum" und plane keine Werbeeinblendungen in den Infotainmentsystemen.


Relevante Themen