Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elektroauto: VW ID.2 X soll 400 km weit fahren

Volkswagen will angeblich den ID.2 X als kompaktes E-SUV positionieren und mit einer respektablen Reichweite ausstatten.
/ Andreas Donath
123 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
ID Life als Vorbild für den ID.2 (Bild: Volkswagen)
ID Life als Vorbild für den ID.2 Bild: Volkswagen

Das Elektro-SUV ID.2 X von Volkswagen soll den T-Cross ablösen und ab 2026 auf den Markt kommen. Das berichtet die Autozeitung(öffnet im neuen Fenster) . Das Fahrzeug soll eine Reichweite von bis zu 400 km haben.

Der ID.2 X soll ab 2026 bei Seat im spanischen Martorell gebaut werden. Ein Jahr zuvor soll der ID.2 erscheinen, der den VW Polo ersetzen soll. Der ID.2 soll 4,03 Meter lang sein. Als Urban Rebel soll laut Autozeitung auch ein Modell der Seat-Tochter Cupra erscheinen. Skoda will angeblich einen neuen Fabia aus dem ID.2 machen.

Die Basis für den ID.2 und wohl auch den ID.2 X bildet der Small-MEB, der Modulare Elektro-Baukasten für kleinere Fahrzeuge. Dabei kommt anders als beim normalen MEB ausschließlich ein einzelner Motor an der Vorderachse zum Einsatz.

Der Autozeitung zufolge werden die Akkukapazitäten beim ID.2 und ID.2x von 50 bis 80 kWh reichen, was eine maximale Reichweite von rund 400 km ermöglichen würde.

VW ID Life - Herstellervideo
VW ID Life - Herstellervideo (01:06)

Im Bericht wird ein Schätzpreis von 22.000 Euro für den ID.2 genannt. Der VW ID.2 X soll ab 23.000 Euro kosten.


Relevante Themen