• IT-Karriere:
  • Services:

Elektroauto: Volkswagen will in fünf Jahren selbstfahrendes Auto bringen

In spätestens fünf Jahren will Volkswagen ein eigenes, selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen, verriet der Chief Digital Officer von Volkswagen, Johann Jungwirth. Aber auch Elektroautos soll es vermehrt geben und VW will mit Mobilitätslösungen viel Geld verdienen.

Artikel veröffentlicht am ,
Volkswagen setzt auf Elektromobilität
Volkswagen setzt auf Elektromobilität (Bild: Volkswagen)

Volkswagen hat seine neue Konzernstrategie vorgestellt. Demnach will das durch den Abgasskandal krisengeschüttelte Unternehmen neue Kompetenzfelder wie die Akkutechnik, die Digitalisierung und autonomes Fahren erschließen.

Stellenmarkt
  1. ARRI Media GmbH, München
  2. akquinet AG, Hamburg

Das Zukunftsprogramm "Together - Strategie 2025" beschriebt einen massiven Umbau des Autobauers. Man wolle die aktuell 340 verschiedene Modellvarianten deutlich zusammenstreichen und groß in die Elektromobilität einsteigen. In den nächsten zehn Jahren sollen 30 Elektroautos auf den Markt kommen. Batterieelektrische Fahrzeuge sollen nach Einschätzung des Konzerns am Pkw-Weltmarkt dann einen Anteil von 25 Prozent haben. Hier will VW beteiligt sein und 2025 über sein gesamtes Markenportfolio hinweg zwei bis drei Millionen Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb verkaufen. Das wären 20 bis 25 Prozent vom Gesamtabsatz.

Weniger Modell- und Konstruktionsvarianten

Volkswagen will auch Kosten sparen und seine modularen Baukästen überarbeiten. Künftig soll es statt bisher zwölf Varianten nur vier große Baukästen geben, aus denen die Autos zusammengesetzt werden. Schon länger ist bekannt, dass VW überlegt, eine eigene Akkufabrik zu bauen. So könnte die Abhängigkeit von asiatischen Batterieherstellern wie Panasonic, LG oder Samsung reduziert werden.

Selbstfahrender VW bis 2020

Das Unternehmen will ein selbstfahrendes Auto bis zum Ende der Dekade anbieten. Der Chief Digital Officer von Volkswagen, Johann Jungwirth, sagte im Gespräch mit dem Handelsblatt, dass sein Unternehmen dafür einen Milliardenbetrag investieren müsse. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Zulassungsbehörden mitmachen werden: "Denn Drogen, Alkohol, Müdigkeit, Ablenkung, Schrecksekunden, all das spielt keine Rolle mehr", betonte Jungwirth. Hier steht er im Widerspruch zum Bundesverkehrsminister. Alexander Dobrindt (CSU) sagte in einem Interview mit dem Magazin Focus, dass auch weiterhin dem Fahrer untersagt werde, betrunken zu fahren. Man wolle mehr und nicht weniger Sicherheit auf die Straße bringen.

Unklar ist, was VW mit einem selbststeuernden Auto meint. Aktuell sind alle Autohersteller noch weit davon entfernt, autonom zu fahren. Unter dem Begriff autonomes Fahren werden unterschiedliche Stufen von assistiertem und automatisiertem Fahren verstanden. In Deutschland werden fünf Automatisierungsgrade unterschieden: assistiertes, teil-, hoch- und vollautomatisiertes sowie autonomes Fahren. Die US-Straßenverkehrsbehörde NHTSA definierte vier Automatisierungsstufen. Dabei entsprechen die Stufen eins bis drei dem deutschen System, während Stufe vier das vollautomatisierte und autonome Fahren vereint. Zum Vergleich: Tesla ist erst bei Stufe zwei angekommen. Andere deutsche Hersteller wie Audi, Daimler und BMW arbeiten ebenfalls an solchen automatisierten Funktionen.

Autohersteller sieht seine Zukunft als Mobilitätsdienstleister

Doch Volkswagen sieht sich nicht mehr nur als Autohersteller, sondern will eigene Mobilitätsdienste anbieten. Dabei gehe es um die Vermittlung von Fahrdienstleistungen auf Abruf. Ende Mai hatte sich Volkswagen bereits mit 267 Millionen Euro an der Taxi-App Gett beteiligt. Bis 2025 soll der neue Geschäftsbereich Mobilitätslösungen Umsätze in Milliardenhöhe machen.

Die Strategie 2025 werde hohe Investitionen erfordern, teilte VW mit. Das Unternehmen müsse einen zweistelligen Milliardenbetrag investieren.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...
  3. 299,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)

Sora 17. Jun 2016

Solange diese Probleme nicht gelöst sind, sehe ich nach wie vor keinen Durchbruch für...

PiranhA 17. Jun 2016

Naja, Norwegen und Niederlande sind auch ne Nummer kleiner als Deutschland. Und gerade...

pk_erchner 17. Jun 2016

Selbstfahrende Autos kaufe ich mir nicht ich "miete" sie und welche Hersteller spart sich...

gadthrawn 17. Jun 2016

Vielleicht für dich zur Abschätzung: Renault hat Conti mit der Fertigung von E-Motoren...

GTaur 17. Jun 2016

Wenn die Technik aus so zuverlässig ist, wie die restliche Technik von VW, dann gute...


Folgen Sie uns
       


Death Stranding - Fazit

Das Actionspiel Death Stranding schickt uns in eine düstere Welt voller Gefahren - und langer Wanderungen. Das aktuelle Werk von Stardesigner Hideo Kojima erscheint für Playstation 4 und Mitte 2020 für Windows-PC.

Death Stranding - Fazit Video aufrufen
Videospiellokalisierung: Lost in Translation
Videospiellokalisierung
Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.
Von Nadine Emmerich

  1. Spielebranche Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
  2. Planet Zoo im Test Tierische Tüftelei
  3. Förderung Spielentwickler sollen 2020 nur einen "Ausgaberest" bekommen

Ryzen 9 3950X im Test: AMDs konkurrenzlose 16 Kerne
Ryzen 9 3950X im Test
AMDs konkurrenzlose 16 Kerne

Der Ryzen 9 3950X ist vorerst die Krönung für den Sockel AM4: Die CPU rechnet schneller als alle anderen Mittelklasse-Chips, selbst Intels deutlich teurere Modelle mit 18 Kernen überholt das AMD-Modell locker.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Zen-CPUs AMD nennt konkrete Termine für Ryzen 3950X und Threadripper
  2. Castle Peak AMDs Threadripper v3 sollen am 19. November erscheinen
  3. OEM & China AMD bringt Ryzen 3900 und Ryzen 3500X

Top-Level-Domains: Wem gehören .amazon, .ostsee und .angkorwat?
Top-Level-Domains
Wem gehören .amazon, .ostsee und .angkorwat?

Südamerikanische Regierungen streiten sich seit Jahren mit Amazon um die Top-Level-Domain .amazon. Bislang stehen die Regierungen als Verlierer da. Ein anderer Verlierer ist jedoch die Icann, die es nicht schafft, das öffentliche Interesse an solch einer Domain ausreichend zu berücksichtigen.
Von Katrin Ohlmer

  1. Icann Namecheap startet Beschwerde wegen .org-Preisen
  2. Domain-Registrierung Icann drückt .org-Vertrag ohne Preisschranken durch
  3. Domain-Registrierung Mehrheit widerspricht Icann-Plan zur .org-Preiserhöhung

    •  /