Elektroauto: Vinfast stellt drei neue Modelle vor
Der vietnamesische Automobilhersteller stellt seine Verbrennerproduktion ein und wird in Zukunft nur noch Elektroautos bauen.

Die nächsten Elektroautos aus Vietnam: Vinfast hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas drei neue Modelle vorgestellt. Bis Ende des Jahre will der vietnamesische Automobilhersteller rein elektrisch werden.
VF 5, VF 6 und VF 7 heißen die Modelle. Sie sind unter den beiden Modellen angesiedelt, die Vinfast im November vergangenen Jahres auf der LA Auto Show vorgestellt hatte. Der VF 5 wird ein Kleinstwagen, vergleichbar etwa dem Volkswagen (VW) Up oder dem Smart.
Die beiden anderen Vinfasts dürften etwas mehr Komfort bieten: Der VF 6 ist ein Kleinwagen - das ist die Klasse des Renault Zoe. Der VF 7 schließlich gehört zur Kompaktklasse, konkurriert also beispielsweise mit dem VW ID. 3. Technische Details zu den Fahrzeugen nannte Unternehmenschefin Le Thi Thu Thuy bei der Präsentation in Las Vegas nicht.
Thuy folgt auf Lohscheller
Thuy ist ganz frisch im Amt. Sie ist die Nachfolgerin von Ex-Opel-Chef Michael Lohscheller, der Ende Dezember nach nur vier Monaten den vietnamesischen Autohersteller aus persönlichen Gründen wieder verlassen hat. Thuy war zuvor Chefin des Vinfast-Mutterkonzerns Vingroup.
Thuy verkündete zudem Neuigkeiten zu den im Herbst gezeigten Modellen: Diese werden umbenannt von VF e35 und VF e36 in VF 8 und VF 9. Zudem gab sie die Preise bekannt: Das Mittelklassefahrzeug VF 8 kostet in der Basisversion in Europa knapp über 36.100 Euro. Der Grundpreis des VF 9, der zur oberen Mittelklasse gehört, liegt bei knapp 49.300 Euro. Der Hersteller gibt darauf eine ungewöhnlich hohe Garantie: zehn Jahre oder eine Laufleistung von 200.000 Kilometer.
Beide Fahrzeuge können bereits vorbestellt werden. Das ist bis Ende des Monats kostenlos, dann erhebt Vinfast eine Reservierungsgebühr von 150 Euro. Die Bestellungen werden über eine Blockchain abgewickelt. Die ersten Autos sollen Ende des Jahres ausgeliefert werden.
Die Umbenennung der beiden Modelle VF e35 und VF e36 geht mit einer Neuausrichtung von Vinfast einher: Der Automobilhersteller will bis Ende des Jahres die Produktion der Modelle mit Verbrennungsantrieb einstellen und dann nur noch Elektroautos bauen. "Vinfast stellt sich eine nachhaltige Zukunft für die Menschen und den Planeten durch grüne, saubere und sichere Mobilität vor",sagte Thuy und kündigte an, Vinfast wolle "einer der führenden Elektrofahrzeughersteller der Welt" werden. Dazu wollen die Vietnamesen unter anderem eine Fabrik in Deutschland bauen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das Unternehmen muss nichtmal pleite gehen - es reicht die Erkenntnis dass in Europa...