Elektroauto: Tesla verpasst Auslieferungsziel

Teslas Auslieferungsdaten für das Jahr 2024 zeigen eine deutliche Abweichung von den ursprünglich gesteckten Zielen des Unternehmens. Mit einer Gesamtauslieferung von etwa 1,79 Millionen Fahrzeugen(öffnet im neuen Fenster) verfehlte der Elektroautopionier nicht nur die eigenen Prognosen, sondern verzeichnete erstmals einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. 2023 hatte Tesla noch mehr als 1,8 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert .
Diese Entwicklung steht im Kontrast zu den ambitionierten Ankündigungen von Tesla-Chef Elon Musk, der für das Schlussquartal allein 515.000 Auslieferungen in Aussicht gestellt hatte.
Die Börse reagierte prompt auf diese Nachricht, was sich in einem Kursverlust von 6 Prozent kurz nach Handelsbeginn widerspiegelte. Besonders negativ scheint sich auszuwirken, dass die tatsächlichen Auslieferungszahlen im vierten Quartal mit 495.570 Fahrzeugen deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurückblieben.
Der Wandel im globalen Elektroautomarkt
In Gegensatz zu Teslas Entwicklung steht der Aufstieg des chinesischen Konkurrenten BYD. Der asiatische Automobilhersteller konnte seine Verkaufszahlen im Bereich der reinen Elektrofahrzeuge um beachtliche 41 Prozent auf 1,76 Millionen Einheiten steigern, was die Verschiebung der Marktverhältnisse im globalen Elektroautosektor verdeutlicht.
Diese Entwicklung gewinnt besondere Bedeutung vor dem Hintergrund der allgemeinen Marktschwäche etablierter Automobilhersteller aus Europa und Japan. Während traditionsreiche Unternehmen wie Volkswagen, Nissan und Stellantis mit erheblichen Absatzrückgängen auf dem wichtigen chinesischen Markt zu kämpfen haben, scheint BYD von dieser Entwicklung zu profitieren.
Branchenexperten sehen in dieser Entwicklung möglicherweise einen Wendepunkt in der globalen Elektroautoindustrie. Die Dominanz Teslas, die jahrelang als unangefochten galt, könnte durch den rasanten Aufstieg von BYD erstmals ernsthaft gefährdet sein. Dabei spielen nicht nur die reinen Verkaufszahlen eine Rolle, sondern auch die zunehmende technologische Kompetenz der chinesischen Konkurrenz.



