Elektroauto: Tesla-Verkäufe in Europa fallen weiter

Tesla hat auch im April 2025 in zahlreichen europäischen Ländern teilweise stark sinkende Verkaufszahlen verzeichnet. Wie Reuters(öffnet im neuen Fenster) berichtet, sanken die Absätze in Schweden um 80,7 Prozent verglichen mit dem Vormonat. Die Verkäufe in dem Land lagen damit auf dem niedrigsten Stand seit Oktober 2022.
In den Niederlanden fielen die Verkäufe um 73,8 Prozent, was den schlechtesten Monat seit 2022 bedeutet. In Portugal war der Verkaufsrückgang mit 33 Prozent im Vergleich dazu noch verhältnismäßig niedrig. In Dänemark sanken die Absätze um 67,2 Prozent, in Frankreich um 59,4 Prozent.
Auf Gesamteuropa betrachtet sanken Teslas Verkäufe im vierten Monat hintereinander. Im ersten Quartal 2025 stiegen die Absätze von vollelektrischen Autos in Europa generell um 28 Prozent, die von Tesla hingegen sanken um 37,2 Prozent. Bereits im März 2025 verzeichnete Tesla europaweit einen Rückgang von 28,3 Prozent. Der chinesische Hersteller BYD steigerte im März 2025 seine Verkäufe laut Reuters um 223 Prozent.
Ausnahme Norwegen
Zahlen für den deutschen Markt legte Reuters nicht vor. Norwegen ist das einzige Land in der vorgelegten Statistik, in dem Tesla im April 2025 mehr Fahrzeuge verkaufte als im Vormonat - die Steigerung lag bei 11,8 Prozent. Im Jahresvergleich hingegen sanken die Absätze aber auch in dem skandinavischen Land leicht.
Tesla erlebt vor allem seit der politischen Radikalisierung seines CEOs Elon Musk massive Kritik. Musk unterstützte den republikanischen US-Präsidenten Donald Trump im Wahlkampf mit Hunderten Millionen US-Dollar, äußerte mehrfach radikale Ansichten, zeigte eine als Hitlergruß gedeutete Geste und wurde nach Trumps Wahlsieg einer der Leiter des Einsparungsgremiums Doge .
Dieses machte sich mit Maßnahmen wie Massenentlassungen teilweise unbeliebt. Seit mehreren Monaten gibt es weltweit Proteste gegen Musk und Tesla .
Zudem hat der Autohersteller seit einiger Zeit kein wirklich neues Modell mehr vorgestellt. Aktuell kann in Deutschland der Refresh des Model Y vorbestellt werden. Andere Hersteller, vor allem aus China, nahmen Tesla durch neue Fahrzeuge Marktanteile ab.



