Elektroauto: Tesla sperrt Sitzmotoren bei übermäßiger Nutzung
Bei Neufahrzeugen wird Tesla künftig die Sitzmotoren sperren, wenn die Sitze zu oft bewegt werden. Die Toleranz ist aber ausreichend.

Tesla hat in vor kurzem damit begonnen, neue Motoren in die Sitze des Model 3 und Model Y einzubauen. Damit geht offenbar eine neue Funktion einher, die die Einstellung der Sitze blockiert, wenn sie zu oft in kurzer Zeit verwendet werden. Das berichtet The Verge unter Berufung auf den Twitter-Nutzer @greentheonly.
Dieser hatte die Funktion in der Firmware von Tesla entdeckt. Demnach erhalten Nutzer eine erste Warnung, wenn die Sitzeinstellung innerhalb von bis zu fünf Minuten 90 Sekunden lang verwendet wird. Ignorieren Nutzer den Hinweis und stellen ihren Sitz weitere 30 Sekunden lang ein, wird die Einstellung der Motoren gesperrt. Nach fünf Minuten lassen sich die Sitze wieder verstellen.
In der Praxis sind diese Zeitfenster wohl ausreichend, um einen Sitz auch von einer sehr ungünstigen Position in die passende einzustellen. The Verge weist allerdings zu Recht darauf hin, dass beispielsweise Kinder an den Sitzeinstellungen herumspielen könnten. Dann könnte eine Beschränkung sinnvoll sein.
Spekulationen über Teslas Motive
Über die Motive Teslas, die Motoren zu sperren, gibt es nur Spekulationen. So führt @greentheonly an, dass die Sitzmotoren zu den Teilen bei einem Tesla gehören könnten, die übermäßig oft ausfallen. Durch die Beschränkung könnte Tesla die Lebensdauer verlängern. Gegen diese Theorie spricht allerdings das großzügige Zeitfenster, das in der Praxis wohl selten ausgereizt werden dürfte.
Die zweite Theorie von @greentheonly mutmaßt, dass Tesla bei den neuen Sitzen schwächere Motoren verwendet. Bei der Beschränkung könnte es sich daher um eine Vorsichtsmaßnahme handeln, um diese nicht zu überlasten. Wahrscheinlich ist in jedem Fall, dass es in der Vergangenheit Probleme mit den Sitzmotoren gegeben haben muss - ansonsten hätte Tesla wohl nicht die Beschränkung in die Firmware implementiert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Leute, prüft Ihr die "Fakten", die hier als solche dargestellt werden, eigentlich? Wie...
Da hast du sicher Recht, wobei der Twitter-Handle thegreenonly schon als Profi für...
So viele deutschsprachige IT-Seiten mit Kommentarforum gibt es ja leider nicht...
das ist kein mangel sondern ein feature tesla fahrer fahren so zeit und geld. und die...