Elektroauto: Tesla setzt alles auf die 3

Ein Kampfpreis, ein gefälliges Design und ein Hype, der sonst nur bei Apple entfacht wird - das sind die Zutaten, mit denen Tesla Motors mit dem Model 3 Erfolg haben will. Das Elektroauto ist der Hoffnungsträger des Herstellers und es sieht so aus, als könnte die Strategie funktionieren.

Artikel von veröffentlicht am
Tesla Model 3
Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors)

Tesla wolle diesmal das Kunststück schaffen, das neue Elektroauto Model 3 tatsächlich pünktlich Ende 2017 auf den Markt zu bringen, sagte Unternehmenschef Elon Musk nicht ohne Ironie bei der Präsentation. Das SUV Model X wurde schließlich mehrfach verschoben, bevor es Ende 2015 so weit war.

Stellenmarkt
  1. IT-Security Architect (m/w/d)
    NOVENTI Health SE, Bietigheim-Bissingen, Gefrees, Mannheim, München, Oberhausen
  2. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) "Pru?ferin / Pru?fer" in der Innenrevision - Bereich ... (m/w/d)
    Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn
Detailsuche

Diesmal geht es bei Tesla aber um mehr, denn schließlich soll das Basismodell des Model 3 zum Kaufpreis von 35.000 US-Dollar auf den Markt kommen. Die meisten Varianten des Autos werden jedoch deutlich teurer ausfallen - das Spitzenmodell könnte zwischen 50.000 und 60.000 US-Dollar kosten.

Dennoch: So günstig war bisher keines der Fahrzeuge des Unternehmens, dessen meistverkauftes Elektroauto, das Model S, immerhin fast das Doppelte kostet. Teslas Designchef Franz von Holzhausen hatte das Model 3, das nach Roadster, Model S und Model X eigentlich Modell Nummer 4 ist, bereits 2012 angekündigt.

Autopilot im Model 3

Teslas Plan ist klar: Diesmal soll es ein Volumenfahrzeug sein. 115.000 Vorreservierungen konnte das Unternehmen noch vor der Präsentation einheimsen. Die Kunden kaufen damit aber nicht etwa das Fahrzeug blind, sondern erwerben für die überschaubare Summe von 1.000 US-Dollar nur die Option, es zu bestellen. Dennoch sind das 115 Millionen US-Dollar Vertrauensvorschuss. Die Zahl der Reservierungen dürfte nach der Präsentation noch einmal in die Höhe schnellen. Würde jeder dieser Interessenten das Basismodell kaufen, entspräche das einem Umsatz von mehr als vier Milliarden US-Dollar.

  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors)
  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
  • Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
Tesla Model 3 (Bild: Tesla Motors/Screenshot: Golem.de)
Golem Akademie
  1. Kotlin für Java-Entwickler: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    14.–15. Oktober 2021, Virtuell
  2. Scrum Product Owner: Vorbereitung auf den PSPO I (Scrum.org): virtueller Zwei-Tage-Workshop
    24.–25. November 2021, virtuell
Weitere IT-Trainings

Keine schlechte Startvoraussetzung, um in den Massenmarkt einzusteigen. Dort erwartet Tesla starke Konkurrenz in Form des Chevrolet Bolt oder des im Wesentlichen baugleichen Opel Ampera-e. Der Chevy Bolt soll vom vierten Quartal 2016 an in den USA ohne staatliche Vergünstigungen 37.500 US-Dollar kosten. Zum Preis des Opel gibt es noch keine Angaben. Der Autopilot, dessen Technik in jedem Model 3 steckt, fehlt dem Chevrolet-Opel-Gespann übrigens.

Was die Technik des automatisierten Fahrens heute schon kann, zeigt das Model S eindrücklich, auch wenn Tesla einige Funktionen wegen allzu übermütiger Fahrer wieder einschränkte. Bis Ende 2017 dürfte die Technik noch weiter entwickelt werden.

Wie lange lädt der Akku?

Natürlich müssen die Kunden des Model 3 aufgrund des Preises einige Einschränkungen hinnehmen. Das Fahrzeug ist deutlich kleiner als das Model S, in das bis zu sieben Personen passen. Im Model 3 finden nur fünf Personen Platz. Außerdem verzichtet Tesla auf ein separates Fahrerdisplay und setzt auf das riesige, horizontal befestigte Display in der Mitte des Armaturenbretts.

Die Reichweite des Basismodells soll bei etwa 350 Kilometern liegen. Zum Vergleich: Das Model S mit dem aktuell kleinsten Akku (70 kWh) kommt 390 Kilometer weit. Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Tesla S ursprünglich mit einem 60-kWh-Akku verkauft wurde und damit auch nur 335 Kilometer weit kam. Die Reichweiten beziehen sich jeweils auf den EPA-Zyklus.

Die Dichte der Supercharger-Ladestationen, mit denen die Tesla-Elektroautos schnell wieder aufgeladen werden können, will Tesla bis Ende 2017 stark erhöhen, damit die Kunden auch lange Strecken zurücklegen können. Ob das Kritiker besänftigt, die die Ladedauer mit dem Betankungsvorgang an der Tankstelle vergleichen? Wie lange der Ladevorgang beim Model 3 dauert, ist nicht bekannt.

Scheitert das Model 3, scheitert Tesla

Bisher verkauft Tesla mit dem Model S und dem Model X nur hochpreisige Fahrzeuge in vergleichsweise geringen Stückzahlen. 2015 wurden knapp 51.000 Autos abgesetzt. Beim Model 3 muss das deutlich besser werden: Das 2003 in Palo Alto im Silicon Valley gegründete Unternehmen hat in seiner Geschichte noch nie einen Jahresgewinn erwirtschaftet. Die Produktionskapazität solle auf 500.000 Fahrzeuge jährlich erhöht werden, teilte Tesla mit.

Die Käufer des Model S und des Model X hätten die Entwicklung des Volumenmodells erst möglich gemacht, verriet Elon Musk bei der Präsentation des neuen Fahrzeugs. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wird das Model 3 kein kommerzieller Erfolg, wird es für Tesla keine Zukunft geben. Um das Risiko zu verringern, werden auf Basis des Model 3 bald weitere Varianten wie ein kleines SUV (Model Y) oder ein Kombi und vielleicht ein Coupé und ein Cabrio entstehen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


oxybenzol 08. Apr 2016

Nur fahren die wenigsten nach 18 Uhr von Berlin nach München oder eine vergleichbare...

tingelchen 05. Apr 2016

Ist in naher Zukunft eher nicht zu erwarten :)

LordSiesta 04. Apr 2016

Vielleicht hat stiGGG so einen Ford Fiesta mit 60 PS ;)

neocron 04. Apr 2016

man schaue sich mal diesen hingeschusterten Rohbau an (wie er in Serie ging): bmw i3 oder...

wasabi 03. Apr 2016

Irgendwie bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass das Ding ein "Fünftürer...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Rakuten
"Wir bauen 4. deutsches Netz mit x86-Standard-Hardware"

Billige Hardware soll 1&1 United Internet Kosten sparen. Doch in Japan explodieren bei Rakuten die Ausgaben.

Rakuten: Wir bauen 4. deutsches Netz mit x86-Standard-Hardware
Artikel
  1. Alder Lake: Intel will mit 241 Watt an die Spitze
    Alder Lake
    Intel will mit 241 Watt an die Spitze

    Kurz vor dem Launch zeigt Intel eigene Benchmarks zu Alder Lake, außerdem gibt es Details zur Kühlung und zum Denuvo-DRM.
    Ein Bericht von Marc Sauter

  2. Mäuse, Tastaturen, Headsets: Logitech hat mit Lieferengpässen zu kämpfen
    Mäuse, Tastaturen, Headsets
    Logitech hat mit Lieferengpässen zu kämpfen

    Die große Nachfrage während der Coronapandemie hat Logitech 82 Prozent mehr Umsatz beschert. Allerdings kommt die Lieferung nicht hinterher.

  3. Impfnachweise: Covid-Zertifikat für Adolf Hitler aufgetaucht
    Impfnachweise
    Covid-Zertifikat für Adolf Hitler aufgetaucht

    Im Internet sind gefälschte, aber korrekt signierte QR-Codes mit Covid-Impfnachweisen aufgetaucht.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Samsung 4K-Monitore & TVs günstiger (u. a. 50" QLED 2021 749€) • Seagate Exos 18TB 319€ • Alternate-Deals (u. a. Asus B550-Plus Mainboard 118€) • Neues Xiaomi 11T 256GB 549,90€ • Ergotron LX Desk Mount Monitorhalterung 124,90€ • Speicherprodukte von Sandisk & WD [Werbung]
    •  /